Warum gibt es keine Gurte bei Zügen?

5 Antworten

Hey, wenn der Zug ist um einiges länger als das Auto. Beim Auto dient der Gurt dazu, dass man bei einem Aufprall nicht durch die Scheibe oder gegen das Amaturenbrett fliegt, da die Knautschzone sehr gering ist. Beim Zug ist das anders. Wenn der Zug gegen eine Mauer fährt, ist die Knautschzone um einiges länger. Die Menschen fliegen also nicht durch den Wagon sondern werden zerquetscht bis der Zug still steht. (übertrieben gesagt) Also im großen und ganzen würde ein sicherheitsgurt im zug nicht den gleichen effekt haben wie im auto. in bussen gibt es ja auch gurte. Zumindest in den ersetn reihen und beim Fahrer.

Gurte sind ja allgemein dazu da zu schützen wenn es stark ruckelt wie beim Flugzeug wenn es abhebt oder landet oder insgesammt beim autofahren. ich glaube beim Zug wäre es bei einem unfall praktischer nicht angeschnallt zu sein sondern schnell weg zu können. das wär jetzt meine meinung dazu

zugunfälle mit personenschaden IM zug sind so selten, dass sich gurte nicht lohnen. die wären nur weitere "angriffspunkte" für idioten, die unbedingt was zerstören wollen.

Eine Ueberlegung wäre dies sicher wert, genauso gut wie man sich auch etwa fragen könnte, warum es in den Flugzeugen keine Eispickel hat für den Fall, dass ein Flugzeug über dem Gebirge abstürzt.

Ja weil die selten ein Unfall bauen ( entgleisen ) :-)