Warum gibt es keine Briketts mehr zu kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben vor wenigen Wochen direkt bei Rekord direkt bestellt und bekamen einige Tage später die Lieferung:

https://shop.brikett-rekord.com/de/shop/brikett-paletten/

Die bekannten Union-Briketts gibt es nicht mehr (Produktion eingestellt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rutscherlebnis  19.09.2023, 11:46

Zu den Preisen kannst Du auch Öl,Gas oder Holz verfeuern.

Rutscherlebnis  19.09.2023, 12:14
@beamer05

Dann Holz.Du darfst auch unbehandeltes Altholz ( gut ist Bauholz / Schalholz) Zementreste abklopfen,anhaftender Zement schadet nicht,verfeuern.Kaufholz lohnt nicht.Könntest dann sogar elektrisch heizen.)Wenn Du clever bist,gehste zum Förster,fragst nach Schlagabraum,oder sogar nach einem Leseschein.Wenn Du Altholz,was nicht verfault ist,nur trocken ,selbst machst,kann man in Kisten packen und im PKW heim fahren.Wenn es geregnet hat ,ist solches Holz nach wenigen Wochen wieder auf Restfeuchte abgetrocknet und gleich zu verwenden,während frisch geschlagenes bzw.Windbruchholz schon zwei Jahre abgelagert sein soll.

Weil clevere Menschen die schon immer Sommer gekauft haben. Jetzt gibt es also keine mehr. Selbst Brennholz kann man nur noch ungetrocknet kaufen.

Cynob
Beitragsersteller

Holzvorrat ist vorhanden. Man kann auch noch mit Nachtspeicherheizung und altem Vertrag zuheizen- nur mit in Zeitungspapier eingewickelte Kohle brennt bis zum nächsten morgen. Teuer ist beides - nur wird sich der Markt wieder entspannen?

biOJPGFF  22.10.2022, 20:09
@Cynob

Denke schon, aber nicht in diesem Winter. Die meisten Menschen werden trotzdem Weihnachtsbeleuchtung haben, obwohl Regierung zum Sparen aufgerufen hat. So schlimm empfinden es die meisten also nicht.

weil die Leute für einen Winter ohne Gas und ohne Strom vorsorgen = Hamstern!

Rutscherlebnis  19.09.2023, 11:45

Nein ! Kohle ist genug vorhanden,ein Massenprodukt .Die Regierung hat die Zustände absichtlich herbeigeführt,ohne dies natürlich so klar zu benennen.

beamer05  14.11.2022, 11:12

Nun, Union Briketts gibt es gar nicht mehr (Produktion eingestellt!), hat wohl eher gar nichts mit Hamstern zu tun.

Und in den hiesigen Baumärkten gibt es seit ca. März(!) schlicht gar keine Kohlebriketts mehr, nur noch Holzbriketts.

Kaminofenheizer  14.11.2022, 22:01
@beamer05

Union Briketts sind aus Braunkohle! Darum stinken und rauchen sie auch! Steinkohlebriketts werden in De. - meines Wissens - nicht mehr hergestelle! Die und Eierkohlen (sind auch aus Steinkohle!) bekommt man - glaube ich - nur noch aus England! Steinkohle (Bruchkohle) bekommt man noch aus Polen. Kosten z.Zt. ca. 800,--€ pro Tonne incl. Lieferung. Es gibt auch noch welche in De. aber erheblich teurer und in "mein" Gebiet liefern die nicht! Ich müsste sie mir also aus einer Entfernung von ca. 150 km mit dem Anhänger holen. Mein Anhänger kann gerade mal 750 kg.

beamer05  14.11.2022, 22:03
@Kaminofenheizer
Union Briketts sind aus Braunkohle!

Natürlich!

Und die - noch erhältlichen - Rekord-Briketts ebenso.

Um ganz sicher welche zu bekommen kannst du sie beim Händler deines Vertrauens bestellen. So können sie die Hamsterkäufer nicht vor deiner Nase wegschnappen.

Das hatten wir auch schon mit Toilettenpapier und Zucker. Das sind Hamsterkäufe, weil die Menschen Angst haben, dass die Produkte knapp werden könnten. In dem Fall haben die Menschen wohl Angst, dass der Strom ausfällt und wir auch kein Öl und Gas mehr bekommen. Ich denke, dass sich das wieder normalisieren wird, aber wann, kann ich Dir auch nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung