Warum gibt es kein Schulfach Karate oder Selbstverteidigung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich muss sagen, so ein selbstverteidigungskurs in der schule wäre schon etwas extrem sinnvolles. ich selber hatte damals in meiner abizeit auch selbstverteidigung im sportunterricht. aber ich glaube viele missverstehen hier das anliegen eines solchen kurses. dabei soll es doch garnicht einfach darum gehen zu lernen jemanden möglichst elegant zu verkloppen. vielmehr sollte es darum gehen durch vermittlung grundlegender techniken und werte das selbstvertrauen der schüler zu stärken. mobbing ist ja leider traurige realität an schulen. ich denke hier kann den schülern mit einem selbstverteidigungskurs durchaus geholfen werden. nicht umsonst bietet auch so ziemlich jeder kampfsportverein die möglichkeit solcher kurse für "mobbingopfer" an. neben der vermittlung von grundlegenden verteidigungstechniken muss aber auch das thema gewaltprävention und konfliktlösung in so einem kurs behandelt werden. ich denke mal das wäre garnicht so unrealistisch so etwas anzubieten. nicht unbedingt als pflichtfach aber für jeden der will. und jeder, der jetzt sagt, das ist nicht aufgabe der schule, der irrt. es gehört sehr wohl auch zu den pflichten der schule dinge rund um konfliktlösungen usw. zu vermitteln. was das verletzungspotenzial angeht, es ist nicht größer als beim normalen sportunterricht. beim gerätturnen oder beim Fußball kann man genauso aufn sack kriegen wie beim kämpfen. außerdem wird kampfsport immer mit gegenseitiger rücksichtnahme trainiert und man wird schülern nicht beibringen wie sie anderer leute Gliedmaßen oder Genick brechen können.

aber um auf die frage zurückzukommen warum es sowas nicht als schulfach an allen schulen gibt. ich denke das liegt vornehmlich daran, dass nicht genug geld da ist und es außerhalb der schule auch mehr als genug möglichkeiten gibt sein kind in einen verein zu stecken. aber es scheint ja langsam bei immer mehr schulen angeboten zu werden. mal abwarten wie sich das entwickeln wird.

Weil das für die Allgemeinbildung nicht relevant ist. Weil es zusätzlich Geld kostet, die ohnehin schon überfrachteten Stundenpläne noch weiter aufbläht und weil es dem sozialen Lehrauftrag (Konflikte mit Worten lösen, nicht mit Schlägen) einer Schule widerspricht, wenn in einem Unterrichtsfach den Schülern nur gezeigt wird, wie sie sich richtig prügeln. Letztlich wäre dies dann auch ein stilles Eingeständnis, dass es für einen Schüler heute notwendig wäre Karate zu lernen und damit ein Armutszeugnis für das Bildungssystem.

Azazel1998
Beitragsersteller

ich rede von selbstverteidigung net von prügeln

SupraX  16.06.2013, 00:29
@Azazel1998

Du ja. Aber ich stell mir grad so ein paar obercoole Hauptschul-Gangster vor, die dann auch noch auf Staatskosten in der Schule Karate lernen und das sicher nicht nur zur Selbstverteidigung einsetzen. Schule muss man als Gesamtes sehen, nicht nur auf einen selbst bezogen.

Und wie ich schon sagte, ein Schulfach Selbstverteidigung würde suggerieren, Selbstverteidigung ist für einen Schüler heute unverzichtbares Grundwissen und er muss das können wie Deutsch und Mathe. Dies wiederum wäre ein Eingeständnis, dass an unseren Schulen einiges nicht in Ordnung ist (was ja offiziell nicht der Fall ist). Warum sonst sollte man ein solches Schulfach einführen, wenn für die Schüler keine Bedrohung besteht?

Azazel1998
Beitragsersteller
@SupraX

also wenn ich kriminell wär und ich und mein opfer kein karate können sehe ich ja das ich wahrscheinlich stärker bin als er und greife ihn an wenn wir aber beide karate könnten dann wüsste ich net ob ers besser kann wie ich oder nicht und würd das risiko vllt. nicht eingehen

SupraX  16.06.2013, 00:43
@Azazel1998

Diese Denkweise ist aber ziemlich absurd. Leider bist du selbst der beste Beweis, warum so ein Schulfach eben falsch wäre. Wenn man sich deine Kommentare so anschaut, dann fragt man sich, ob du nicht einfach zu viele Aktionfilme gesehen hast. Selbst mit jahrelangem Karate-Unterricht kannst du einem bewaffneten Täter nicht mal eben so die Waffe abnehmen (schon garnicht, wenn es mehrere sind). Im Unterricht mag das gut klappen, in einer echten realen Notsituation sieht das dann aber wieder komplett anders aus. Leute wie dich würde so ein Fach nur dazu motivieren den Helden und Retter zu spielen, schließlich hast du ja Karate gelernt dann. Tatsächlich wird der Verbrecher dich aber einfach abstechen.

Zu deiner Theorie, schau dir zum Vergleich mal die USA an, jeder darf beliebig Waffen im Haus haben. Das hat zur Folge, dass nun jeder Einbrecher damit rechnen muss sofort erschossen zu werden. Der Hausbewohner ist mit Sicherheit auch bewaffnet und könnte eine dickere Wumme haben als der Einbrecher. Gibt es deshalb in den USA weniger verbrechen? Nein, es ist genau das Gegenteil der Fall. Die Verbrecher gehen nur noch brutaler und rücksichtsloser vor, weil sie möglichst wenig riskieren wollen. Auch die Polizei greift deutlich schneller zur Waffe, weil man bei jedem Verdächtigen davon ausgehen muss, er trägt eine Waffe.

Azazel1998
Beitragsersteller
@SupraX

endlich mal nen guter grund schreib den nochmal als antwort und ich zeichne die frage als hilfsreichste aus

SupraX  16.06.2013, 19:34
@Azazel1998

Mir geht es ja nun wirklich nicht ums Sterne sammeln, sonst würden meine Antworten meistens anders ausfallen.

Allerdings gehört mein letzter Kommentar doch auch noch zu meiner Antwort dazu. Quasi eine Ergänzung. Also warum soll ich jetzt nochmal eine zweite Antwort schreiben?

Weil wir seit einiger Zeit aus der Steinzeit raus sind. Es gibt intelligentere Lösungen zur Konfliktbewältigung.

Ich musste mich noch nie gegen irgendwen verteidigen - schon gar nicht mit Karate.

Azazel1998
Beitragsersteller

ich glaub kaum wenn nen typ dich mit nem messerangreift das du dann mit dem reden kannst

Lakks  16.06.2013, 00:15
@Azazel1998

Du kannst auch rennen, beim Typen mit einen Messer immer die bessere Wahl.

Weil höchst unnötig abgestochen zu werden nur weil man einmal den Helden spielen wollte.

WeristAsario  16.06.2013, 00:17
@Lakks

Und wenn du einen Vergewaltiger siehst der gerade ein Mädchen brutalst vergewaltigt? Polzei rufen und warten bis er sie gedingst hat?

Azazel1998
Beitragsersteller
@Lakks

und wenns mehrere sind die dich einkreisen und wenn du karate kannst wirste dem das ding schon abnehmen

marx67  16.06.2013, 00:25
@Azazel1998

Ich begebe mich a) nicht in Situationen, in denen sowas wahrscheinlich ist und b) kann ich auch weglaufen und um Hilfe rufen.

Bisher wurde ich erst zweimal angegriffen und nichts ist passiert.

marx67  16.06.2013, 00:27
@Azazel1998

Und du meinst, gewaltbereite Leute mit Messern und anderen netten Sachen werden sich durch ein bissel Rumgefuchtele beeindrucken lassen, das du in der Schule aufgeschnappt hast? Damit machst du es nur schlimmer.

Wenn du meinst, einen Selbstverteidigungskurs als Erwachsener belegen zu wollen, dann tu das.

Schule ist dafür nicht da.

ceevee  16.06.2013, 00:39
@Azazel1998

Auch als Kampfsportler würde man sich nicht mit bewaffneten Gegnern oder einer Überzahl anlegen (es sei denn, man heißt Bud Spencer, John Rambo oder Chuck Norris :)) und Konflikten aus dem Weg gehen bzw. versuchen, den Gegner kurzzeitig (physisch) abzulenken und dann wegrennen oder Hilfe holen.

weil man sich dabei verletzen könnte. ich weiß es ist schwachsinn aber so ist es

Azazel1998
Beitragsersteller

wie soll man sich dabei denn verletzten da kannst du nur andere verletzen

MrDream  16.06.2013, 00:21
@Azazel1998

verkacheier mich nicht. wenn man soetwas trainiert tut man sich zwangläufig mal weh. du hast wohl noch nie kampsport gemacht, du experte

Azazel1998
Beitragsersteller
@MrDream

kann doch beim fußball auch passieren und das spielt man ja in sport auch oft

MrDream  16.06.2013, 00:48
@Azazel1998

aber beim fußball st es nicht das ziel den gegner zu verletzen

Die schule geht von einer rosigen und pazifistischen welt aus. es hapert nur mit den menschen ;b