Film wie Karate Kid 4?

3 Antworten

Hallo!

Die klassische Filmreihe Karate Kid (1-4) entspricht (logischerweise) den amerikanischen Vorstellungen eines Kinder- und Jugendfilms.

Das war damals soweit ganz nett, aber doch ziemlich "weichgespült" und teilweise ziemlich "kitschig".

Die moderne Version von "Karate Kid" mit Jacky Chan und Jaden Smith von 2010 gefällt mir da schon eindeutig besser. Obwohl dieser Film eigentlich "Kung-Fu Kid" hätte heißen müssen. (Ursprünglich war davon auch ein 2. Teil angedacht...)

Kampfsport-Filme, die sich an ein etwas älteres Publikum als Kinder und jüngere Teenager wenden, sind da schon eher mein Fall.

Wie wäre es mit etwas sehr klassischem aus China:

Lady Kung Fu - / Kung Fu - / Wu Dang - Die Tochter des Meisters (1983)

https://www.moviepilot.de/movies/kung-fu-die-tochter-des-meisters

https://www.youtube.com/watch?v=GVvICOMmGAo

Dieser Film gehört eindeutig zu meinen Favoriten dieses Genres.

Oder der Film Chocolate - süß und tödlich (2008)

https://www.moviepilot.de/movies/chocolate-sue-und-toedlich

https://www.youtube.com/watch?v=AuIv4o3PibU

Und hier zeigt (u.a.) auch eine junge weibliche Kämpferin ihr Können:

Wu Dang - Auf der jagd nach dem magischen Schwert (2012)

https://www.moviepilot.de/movies/wu-dang-auf-der-jagd-nach-dem-magischen-schwert

https://www.youtube.com/watch?v=zpdRUj35ksc

Beim Stöbern auf YT bin ich auf diesen Film gestoßen:

Titel: unbekannt, von 2016, Original-Ton

https://www.youtube.com/watch?v=GDeiOC4lxn8

Man muss sich hier auf die Gegebenheiten einlassen können und dem Film trotzdem eine Chance geben. Ich habe nur mal in einem sehr kurzen Schnelldurchlauf reingeschaut, aber das war gar nicht mal so schlecht...

Gruß

Martin

cuteBoy03
Beitragsersteller

Also ich muss dir da doch schon einiges erwidern. Klar sind die Filme kitschig, vor allem oft auch ziemlich unlogisch. Aber ich finde die neue Version trotzdem schlechter. Der neue ist so schlecht nachgemacht.

MartinusDerNerd  01.01.2021, 20:48
@cuteBoy03

Das ist bei der Neuverfilmung von Ghostbusters ganz genau so.

Aber wenn man die alten Filme nahezu komplett ausblendet und sich auf das Neue einlässt, wird es (zumindest etwas) besser.

Und das unglaublichste an den alten "Karate Kid"-Filmen war, dass die beiden Hauptdarsteller gar kein Karate beherrschten.

Es wurden nur simple Techniken auf eine ziemlich plumpe Art gezeigt. Das meiste wurde immer aus den "Off" gedreht. Man sah also nur, wie sich "irgendein" Bein sich dem Gegner entgegen "streckte"...

Das war übrigens in der TV-Serie "Kung Fu" mit David Carradine ganz genau so. Der hat man nie selber kämpfen sehen. Auch im Film "McQuade, der Wolf" war das so. Da trat Carradine (massiv getürkt) gegen Chuck Norris an.

Und ganz besonders in dieser Hinsicht ist der neue "Karate Kid" eine sehr beachtliche Darbietung.

Und zu dieser neuen Streaming-Serie "Cobra Kai" kann ich nichts sagen, da ich kein Netflix habe.

Schwierig...in den meisten Fällen geht es halt echt um Jungs.

Vielleicht noch Million Dollar Baby...da geht es um eine Boxerin.

Ansonsten kann ich dir nur die Serie Cobrakai auf Netflix empfehlen - da kämpfen bzw lernen sowohl Jungs als auch Mädchen Karate!

Edit: wenn ich mich recht erinnere ist die Darstellerin aus Million Dollar Baby sogar dieselbe wie das Mädel aus Karate Kid 4

cuteBoy03
Beitragsersteller

Aber Cobrakai mag ich jetzt nicht wegen Karate Kid😂😂

paulchen31  01.01.2021, 16:24
@cuteBoy03

Aber du wirst die Serie und CobraKai lieben wenn du Karate Kid magst!!! I swear!!

cuteBoy03
Beitragsersteller
@paulchen31

Aber in Karate Kid sind die Cobrakai die dummen

paulchen31  01.01.2021, 16:36
@cuteBoy03

Japp...aber in Cobrakai siehst du die andere Seite. Glaub mir, als Karate Kid Fan wirst du diese Serie lieben! Und dich fragen, warum dir das nicht schon früher aufgefallen ist^^

Btw...Daniel kommt auch nicht so schlecht weg :)

paulchen31  01.01.2021, 20:52
@cuteBoy03

Japp..Daniel, Johnny, Mr Kreese... schau es dir an :) diese Serie wird so gefeiert!

cuteBoy03
Beitragsersteller
@paulchen31

Habe gerade gesehen, dass Peyton List mitmacht. Dann muss ich mir das doch mal anschauen😁

Ich empfehle "FIGHTGIRL".

Die Schülerin Aicha ist leidenschaftliche Kung Fu-Kämpferin. Ihre türkischen Eltern verlangen gute Noten von ihr, damit sie Medizinerin wird, wie ihr Bruder Ali. Aber die Schule interessiert Aicha wenig. Heimlich fängt sie in einer professionellen Kung Fu-Schule an zu trainieren...