Warum gibt es kein Natrium- (negatives) ion?

4 Antworten

Von Experten indiachinacook und Picus48 bestätigt

Moin,

gibt es doch!? Wie kommst du darauf, dass es die nicht gibt? Zugegeben, die einfach positiv geladenen Natrium-Kationen sind bei weitem häufiger und - wenn du so willst - der Normalfall, wenn Natriumatome zu Ionen werden. Nichtsdestotrotz gibt es auch einfach negativ geladene Natrium-Anionen. Sie werden dann als Natride bezeichnet und kommen zum Beispiel in so exotischen Verbindungen wie Bariumnatrid vor.

Guckst du zum Beispiel hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkalide#:~:text=Als%20Alkalide%20bezeichnet%20man%20chemische,%3A%202014)%20noch%20nicht%20bekannt.

Aber in der Schule (und somit für Schulzwecke) kann man solche Dinge schlecht erklären und belässt es lieber bei so Aussagen wie

„Alkalimetalle haben in Verbindungen immer die Oxidationsstufe +I”

oder

„Metalle haben immer positive Oxidationsstufen.”

Und - na ja, in den weitaus meisten Fällen stimmt das ja auch...

LG von der Waterkant

Ob ein Atom eher Elektronen aufnimmt oder abgibt, dies hängt von der Lage des Elementes im Periodensystem beziehungsweise von seiner "Elektronegativität" ab.

Es besteht das Bestreben, bei wird ein Atom zum Ion, Elektronen so weit abzugeben oder hinzu zu gewinnen, dass eine Elektronenschale (die untere 2, danach 8) vollständig wird.

Fehlen 2 zu 8, als Beispiel, stiebitzt es sich bei Elektronenüberschuss 2, vervollständigt seine äußere Schale auf 8 und wird damit negativ. Andersrum müsste es 6 abgeben, um positiv zu werden, was es nicht tut.

Je niedriger die jeweilige Elektronegativität ist, desto eher geben Atome ihre Elektronen ab, andersrum, je geringer sie ist, um so lieber nehmen sie andere Elektronen auf.

Natrium hat jetzt eine Elektronenhülle, in welcher die äußere Schale ein einzelne Elektron hat. Es müsste demnach 7 Elektronen Aufnehmen, um zum negatioven Ion zu werden. Das klappt jedoch nicht, da das Abgeben eines Elektrons viel einfach er ist als 7 Stück zu sammeln.

Sehr viel eher gibt es sein einzelnens Elektron in der äußeren Schale ab und wird damit positiv.

Ist ungünstig. Lieber gibt es eines ab, daher gibt es in der Natur positive Ionen.

Natrium hat ein Elektron auf der aüßersten Schale das will es umbedingt abgeben. Deswegen ist es einfach Positiv.