Warum gibt es kein Isomer des Propans?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es am Ethan nur 2 Atome gibt, welche beide am Rand sind. Egal wohin man den Methylrest anhängt es kommt eine Propankette heraus, es sind keine Verzweigungen aus nur 3 Kohlenstoffatome zu erstellen.

An Propan dagegen kann man sowohl am ersten als auch am zweiten Kohlenstoff ein Methylrest ansetzen, es ist bei beiden ein anderes Molekül (mit der selben Summenformel, also Isomere). Beim ersten Kohlenstoffatom entsteht Bhutan, beim Zweiten ist es 2-Methyl-Propan.

Versuche einfach mal 3 C-Atome anders als in einer linearen Kette zu verbinden.