Warum gibt es kein Halogenid-Ion mit Helium-Konfiguration?

3 Antworten

Gibt es doch, das Hydrid-Ion H⁻, z.B. im Natriumhydrid NaH.

Das Problem ist also nicht, dass es das Anion nicht gibt, sondern dass Wasserstoff traditionell nicht zu den Halogenen gezählt wird, obwohl es durchaus einige Eigenschaften aufweist.

Hallo emma9105

ein Halogen, dass durch die Aufnahme von einem Elektron zu einem Halogenid wird und damit die Elektronenkonfiguration des Heliums hat, müsste oberhalb von Fluor und links von Helium sitzen.

Im Periodensystem ist dort aber ein weißer Fleck. Aber es gibt ein Element, das zumindest links von Helium steht und das ist der Wasserstoff. Der kann die Rolle eines Halogens einnehmen und ein Elektron aufnehmen. Damit hat er die Konfiguration von Helium. Und diese Möglichkeit ist z.B. in salzartigen Hydriden wie Natriumhydrid NaH realisiert, in dem Na⁺- und H⁻-Ionen vorliegen.

LG

Wenn ein normales Halogen ein weiteres Elektron dazu bekommt dann wird es zu einem Halogenid mit einer Edelgaskonfiguration, weil das Halogen zuvor 7 Elektronen hatte. Mit 8 Elektronen hat man also die Edelgaskonfiguration.

Helium ist zwar ein Edelgas, aber die äußerste Energieschale bei Helium wird schon mit 2 Elektronen voll. Daher ist das dort eine "Ausnahme".

Aber ich würde lieber auf die Erklärung eines Experten warten, bevor du glaubst, dass das komplett richtig ist ^^'