Warum gibt es kaum noch echte Subkultur?

4 Antworten

Zum Einen waren die schon immer eher rar gesäht... deswegen heisst es ja SUB Kultur.

Zum Anderen wird die Jugend heutzutage eben mit Social Media, Smartphones und Streaming groß gezogen. Da gerät sowas ein bisschen aus dem Fokus.

Aber insgesamt würd ich dir da eher widersprechen. Die Metalszene ist so groß und vielfälitg wie nie. Gleiches gilt für die Gaming Szene.

Hiphop schwächelt mittlerweile. Tut mir aber nicht weh.

Punk ist ja eh schon lange tot und wird auch nicht mehr im großen Stil zurückkommen.

Im Gothic zeichnet sich hingegen ein langsames Revival ab. Es gibt immer mehr Bands, die den 80er Jahre Post Punk New Wave Vibe wieder aufleben lassen. Sowohl Gothic Rock bands als auch Metal bands die immer mehr in diese Richtung gehen. Und der Erfolg von Serien wie Wednesday werden sicher einen nachhaltigen Einfluss haben.

Über den Stand der Core und Emo Szene kann ich nichts sagen. Hat mich nie interessiert.

Leute mit Rückgrat, denen es egal ist was andere Leute inklusive Familie davon halten.

Die waren auch in der Szene schon immer selten. Das hat damit nicht viel zutun.

OiSkinhead
Beitragsersteller

Wohl leider wahr, daß das Internet viel kaputt gemacht hat.

Heutzutage gibt's nur noch irgendwelche Talahons oder Sonstiges.... Wenn man sowas als Subkultur betiteln kann. Ich finde den Skinhead-Look an sich recht nice. Ich selbst habe diese Zeit nicht miterlebt, da ich erst in der Mitte der 90iger geboren wurde, aber ich trage gerne Harrington Jacken, habe einige davon. Glatze und Stiefel habe ich nicht, aber meistens kurze Haare von 3 oder 4mm.

Ich fürchte, meine Generation hat fast nur noch kleine Konsumenten grossgezogen.

Vieles wurde kommerzialislisiert, es gibt kaum noch freie Nischen. Unsere ehemaligen Treffpunke, kleine Clubs, gibt es nicht mehr. Brandschutz, Emissionsschutz (Lärm), Rauchverbot (kiffen) und ein durch Herrn Schäuble eingeführtes Steuersystem (für Bands) haben es nicht leichter gemacht.

Die letzten Reste haben die Pandemiemassnahmen nicht überlebt.

Es gibt soooo viele Gründe. Die Gesellschaft hat sich sehr verändert, die sozialen Medien und das Angebot an leicht zugänglicher 08/15-Musik sind daran auch nicht unbeteiligt.

Seichte Deutsche Musik und Schlager wurden erfolgreich gepusht.

Bissiges Kabarett ist so gut wie tot (könnte sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen), nur noch lasche Comedy.

Irgendwie ist alles langweiliger geworden.

Sowas gibts noch.

E-Girls, E-Boys: Optisch den Emostyle orientiert. Nur halt mehr Bezüge wohl auf Gaming, Sozial Media, Animes. Kenn mich da nicht so gut mit aus, da ich mich nie als sowas bezeichnet habe und trotzdem Animes schaue und zocke.

Talahons: Wird man wohl kennen. Wenn nicht, sei froh.

OiSkinhead
Beitragsersteller

Oi!

Ich meinte richtige Subkulturen wie früher, die im realen Leben auf der Straße stattfinden, wo man füreinander einsteht, klar definierte Feindbilder hat usw., nicht irgendwelchen virtuellen Kinderkram im Internet. Echte Subkultur.

Und was die selbsternannten Talahons angeht, das ist erst recht nicht ernst zu nehmen, sondern einfach nur noch zu bekämpfen.

Vampy15  10.09.2024, 12:12
@OiSkinhead

Wir leben nicht mehr in den 80ern. Es hat sich zu viel verändert, daher sind diese Subkulturen halt fast ausgestorben und finden mehr auf Konzerten oder in kleinen Kreisen statt.

-1