Warum gibt es Kapellen in Kirchen?

3 Antworten

Seitenkapellen oder Seitenaltäre gibt es heute nur noch in alten Kirchen. Es gab die Verpflichtungen für Priester pro Tag eine Andacht zu halten. Da es viele Priester gab auch bereits verrentete wurden auch die Seitenaltäre genutzt, manchmal auch nur für eine Taufe. Die gab es ja häufiger als heute.

Solche Seitenkapellen konnten (Vergangenheit!) mehrere Funktionen haben. Heute spielen sie keine Rolle mehr.

Reiche Familien gönnten sich eine Privatkapelle für ihre Privatgottesdienste und/oder als Grablege. Andere Seitenkapellen dienen als Taufort, Beichtort, Votiv- oder als Sakramentskapelle - also zur Aufbewahrung des Allerheiligsten (Hostien). Da muss man in der konkreten Kirche einen Blick in den Kirchenführer werfen, der meist ausliegt oder käuflich zu erwerben ist.

In früheren Zeiten, als wir noch viele Priester hatten, hielt zeitweise, an verschiedenen Seitenaltären, jeder seinen eigenen Gottesdienst. Denn jeder Priester ist verpflichtet täglich die Hl. Messe zu feiern, aber nicht jeder wollte mit anderen zusammen feiern oder immer die Vollform halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die eine Kapelle ist dafür da, um mehr Ruhe zum Beten zu finden, und die andere, um dort den eucharistischen HerrnJesus in Ruhe anzubeten. Dann gibt es in der einen oder anderen Kirche Kapellen, um dort Kerzen anzuzünden für bestimmte Anliegen, in der Regel für gerettet Verstorbene, die sich im jenseitigen Gefängnis befinden (Mt 5,25-26).