Kirchturmspitzen von Dörfern in Bayern?

5 Antworten

Nach Ende des 30-jährigen Krieges, in dem viele auch sakrale Gebäude zerstört wurden und der entsprechenden Erholung der Gesellschaft, begann in den katholisch geprägten Gegenden Süddeutschlands im Rahmen der Gegenreformation eine rege Bautätigkeit der Fürsten und Kirchen im Stil des aus Italien importierten Barocks. Diese Bautätigkeit artete in einen regelrechten Wettbewerb aus, wer den nun die prachtvollsten und am reichsten ausgestattenen Gebäude für sich erstellen ließ. Daher schossen speziell in Süddeutschland neue barocke Kirchen wie Pilze aus dem Boden. Ein wesentliches Stilmerkmal dieses barocken Baustiles war der Zwiebelturm.

Bei dieser ausgebrochenen Bauwut, die alle gesellschaftlichen Schichten wie Bürger, Könige, Bischöfe, Fürsten und Äbte erfasste und die in erster Linie der Repräsentation und der Demonstration der eigenen Macht und Geldmittel diente, konnten die verwendeten Materialen nicht teuer genug, der Prunk und Protz konnte nicht groß genug sein.

Der Bau barocker Kirchen insbesondere in Bayern fand sein apruptes Ende durch die ungeheure Verschwendung von Geldmitteln sowie die beginnende Aufklärung um 1750 herum. Danach wurden keine barocken Kirchen mehr gebaut. Das einfache Volk lebte in Armut, es herrschte ein Mangel an Nahrung und Arbeitsplätzen. 80% des vom Volk erwirtschafteten Sozialproduktes wurden von den 5% der Adligen und Kleriker für ihren aufwändigen und prunkvollen Lebensstil verbraucht. Der barocke Baustil war zu teuer geworden, die dafür erforderlichen Geldmittel konnten nicht mehr aufgebracht werden.

Nicht alle haben einen Zwiebelturm, es gibt auch sehr viele mit spitztürmen.

auf Wiki steht folgendes dazu. Es gibt verschiedene Theorien zur Entstehung dieser Form der Zwiebeltürme. Ein Vorbild könnte der osmanische Helm gewesen sein, die nach der Türkeninvasion 1529 in Europa bekannt wurden. Aber auch italienische Einflüsse, die auf die byzantinische Architektur zurückgingen, könnten sich darin niedergeschlagen haben.

Ein typisches Merkmal einer Barockkirche. Zur Zeit der Gegenreformation hat die katholische Kirche in Bayern mit dem Neubau von vielen Kirchen aufgerüstet. Und das war zu Zeiten des Barock. Die Form musst du irgendwo herausfinden. Vielleicht von der Renaissance-Kuppel oder vom türkischen "Kiosk" im byzanthinisch osmanischem Raum. Die russisch-orthodoxen Kirchen und Klöster sind doch Zwiebelturm-übersät.

Ich bin öfter in Bayern bei Verwandten zu Besuch. Ich kann dir sagen, dass keineswegs alle Kirchen Zwiebel-Spitzen haben

ohwehohach  18.06.2018, 12:01

Und ergänzend: Natürlich gibt es auch Zwiebeltürme außerhalb Bayerns.

Xearox
Beitragsersteller

Ich bin das erste Mal in Bayern :D

Nicht alle haben das, aber viele. Ein rundes Dach ist auf Grund der Materialersparnis billiger als ein Eckiges.