Warum gibt es Kämpfe?

6 Antworten

Staaten haben divergierende Interessen. Diese lassen sich manchmal nicht mit friedlichen Mitteln erreichen. Daher wird Krieg geführt.

Natürlich werden die wahren Kriegsgründe selten offen benannt, sondern stattdessen ein Narrativ erfunden um den Krieg zu rechtfertigen.

Deshalb heißt es ja auch: Das erste Opfer jeden Krieges ist immer die Wahrheit.

Soldaten sind dann die Schachfiguren die die Interessen ihrer jeweiligen Länder ausbaden und mit ihrem Blut bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das liegt in der Natur der Menschen. Der eine will das haben, was der andere hat, also zum Beispiel Land und Ressourcen.

Klar kann man auch friedlich über Grenzen und Gebiete verhandeln, dazu sind aber die beteiligten Menschen kaum in der Lage (siehe Putin und aus der Vergangenheit auch H*tler, St*lin, N*apoleon, sie hätten alle über Gebiete verhandeln können)

Egoismus, Geldgier, Machtstreben, verschmähte Liebe, Hass, Geiz...

Der Mensch ist gut darin, die Fehler beim anderen und nicht bei sich selber zu sehen.

Jesus hat es in Matthäus 7 gut gesagt:

Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge!
5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen.

Frei nach Clausewitz, der Krieg ist die Fortführung der Diplomatie, aber nur mit anderen Mitteln.

Wenn unterschiedliche Interessen, auch wirtschaftlicher Natur, nicht durchgesetzt werden können, dann kommt es zu Kämpfen, mit deinen Worten. Es ist ein Versagen, bzw. Nichtvorhandensein, von diplomatischen Leuten, die das verhindern könnten, sollten es Politiker wollen, wie wir ja leider z. Zt. erleben.

Woher ich das weiß:Hobby