Warum gibt es Introvertierte?

8 Antworten

Warum sind Introvierte denn unbeliebt?

Ich bin der Meinung das hat was mit Energie zu tun. Ein Naturgesetz besagt befolge den Weg des geringsten Widerstands. Für einige Menschen bedeutet das introvertiert zu sein, weil der Körper es so vor gibt. Ich denke das hängt viel mit den gemachten Erfahrungen im Leben zu tun. Auch wie man genetisch veranlagt ist Ereignisse zu verarbeiten. Desweiteren spielt es eine wichtige Rolle wie man zu sich selbst steht. Deshalb sehe ich es eher als Superkraft, die man durch Training auch verstärken kann.

Hallöchen

Ich mag introvertierte Menschen sehr gerne , da diese meist auch sensibel sind.

Das ist zumindest meine Erfahrung . Warum sie auf manche Leute eher auf

Widerstand stossen , ist mir unbegreiflich .Ich selbst akzeptiere aber Beides

Es kommt immer auf den Einzelnen an . Sein Charakter ist d a s , was ihn am Ende

ausmacht. Eigenschaften sind uns angeboren .

LG. Angel

Was ist das für eine bizarre Frage? Manche Leute sind halt introvertiert, sucht man sich doch nicht aus.

Du solltest vielleicht auch froh über solche Leute sein. Sind gerne mal die Leute, die sich intensiv mit theoretischen Themen beschäftigen, wodurch dann Erfindungen entstehen die die Welt verändern. Siehe alles was mit Computern zu tun hat. Viel davon kam von introvertierten Menschen.

Und nein, das heißt nicht dass extrovertierte Leute schlecht sind, die suchen sich halt tendenziell andere Bereiche die genauso wichtig sind. Beides ist wichtig.

Aber spar dir doch bitte so abfällige Kommentare über Introvertierte. Es geht doch bitte nicht nur darum, ob man beliebt ist.

Sabina985
Beitragsersteller

Ich bin selber sehr introvertiert und habe deswegen nur Probleme.

FelixSH  29.08.2024, 13:54
@Sabina985

Ich schätze, du bist dazu noch schüchtern, das kommt gern mal zusammen vor. In der Regel ist es das, was Leuten Probleme bereitet (ist jedenfalls bei mir so).

Introversion heißt ja ganz grob nur, dass du mehr Zeit für dich brauchst. Es heißt nicht, dass du deswegen schlecht mit anderen Menschen umgehen kannst. Schüchternheit ist hier eben das Problem.

Introversion kann man nicht ändern, aber an Schüchternheit kann man arbeiten. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Also die Probleme die du hast, an denen kannst du arbeiten, auch wenns sehr mühsam sein kann. Viel davon ist halt Übung.

Ich geh mal davon aus, dass du noch in der Schule bist. Unter Erwachsenen ist Introversion, und auch Schüchternheit, weit weniger schlimm als es in der Schule sein kann. Die Leute sind reifer, und akzeptieren es, wenn andere weniger offen sind und weniger reden. Und an dem Punkt findet man auch leichter Leute, die ähnlich sind und die aber das Selbstbewusstsein haben, einen auch von sich aus anzusprechen.

Weiß nicht, vielleicht tippe ich auch komplett falsch. Ich hoff mal es hilft trotzdem etwas.

Sabina985
Beitragsersteller
@FelixSH

Bin Erwachsen

In der Schule war es noch einfacher.

Hallo,

Es gibt introvertierte menschen, da man es soch nich aussuchen kann wid sie seine Persönlichkeit ist. Introvertierte menschen sing eigtl. nich mal so unbeliebt, sie stellen sich bloß nich so ins rampenlicht wie andere.

Weil Menschen eben unterschiedlich sind.

Und Introvertierte sind vielleicht bei 15jährigen unbeliebt, also bei Kindern. Aber das ändert sich.