Introvertierte Langweilig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Introvertierten sagen von sich selbst, dass sie langweilig sind. Das kann entweder ein unterschwelliger Selbsthass sein, der ihnen durch die Gesellschaft auferlegt wurde, oder sie sind vollkommen zufrieden damit, nicht mit dem Strom zu schwimmen und ihr eigenes Ding zu machen.

Es ist nicht allzu schwer, herauszufinden, warum Introvertierte gemeinhin als langweilig oder zumindest weniger aufregend gelten. Denn ein offen introvertierter Mensch bringt wahrscheinlich folgende Eigenschaften mit:

  • Seltener unterwegs als extrovertierte Freunde
  • Ist nicht gerne Mittelpunkt des Geschehens
  • Denkt erst nach, handelt dann
  • Zieht sich gerne in Vieraugengespräche zurück

Der ganze - durchaus interessante! - Artikel:

https://wanderlust-introvert.com/sind-introvertierte-langweilig/

AbbyAaliyah  02.02.2024, 20:00

Vielen lieben Dank für den Stern 🙂

Erstmal beim Kennenlernen als ruhig, evntl schüchtern, zurückhaltend. Finde ich besser als direkt gr. Klappe. Stossen Anderen nicht vor den Kopf da überlegter und ruhiger. Wirken so vertrauenswürdiger und kompetenter. Denen wird eher zugehört, das kommt noch dazu

Ich deute das auch als Respekt, Vorsicht. Erstmal gucken wie die Anderen ticken. Die Meisten werden dann offener, die zieht man etwas mit, andererseits regulieren sie die Extrovertierten runter. Das ergänzt sich. Mein allerbester Freund und ich waren ziemlich konträr und waren deshalb besonders eng.

Man kann auch von sehr ruhig/vernünftig auch umschlagen. Bzw etwas flippiger werden, v.a. mit Leuten die man mag und denen man vertraut. Auch richtig aus sich rausgehen.

Richtig langweilig sind keine Leute gewesen die ich kennengelernt habe. Gibt nur Leute mit denen man nichts gemeinsam hat, aber irgendetwas passt immer. Auch der Schnack an der Kaffeemaschine. Selber Betrieb. Themen gibt es genug.

Schauspielern sollte keiner, irgendwann merkt man es eh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denke ich schon, geht mir jedenfalls so - ist mir aber egal, solange ich mich selbst nicht mit mir und meiner Eigenbrötlerei auf den Nerv gehe und mich nicht langweile. Wer mich für langweilig hält, kann sich andere Leute suchen - fertig!

Kittyka2
Beitragsersteller

Hörst du auch oft sowas wie : Sag doch mal was oder Gefällt dir das nicht? Geht es dir gut?

verreisterNutzer  20.01.2024, 12:52
@Kittyka2

Ach, wenn ich mit den Menschen zusammen bin, die mich kennen, geht es, aber halt so das Unverständnis, dass ich (bin aber nun auch schon 52) immer nicht viel Lust hatte wegzugehen früher (immer diese Frage, was willst Du zuhause sitzen..."komm doch mit"), ja und wenn ich dann unterwegs war ständig, trink mal was, dann bist Du besser drauf (Vater Alkoholiker - ich trinke nicht und will nicht) und ja, dass man immer meint ich wäre "schlecht drauf" obwohl ich eben auch Spaß habe, wenn ich einfach daneben sitze und zugucke und mich nicht ständig mit einbringe oder für andere mich zum Clown mache...das ist schon blöd..aber heute gehe ich ja nicht mehr so weg, wie früher - somit ist es mittlerweile relativ egal ;-)

Kittyka2
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, man hat das Gefühl, dass man sich verstellen muss, obwohl man gar nicht groß quatschen will.

Wenn man doch mal mit wem redet, heißt es oft : du kannst ja doch reden, warum redest du mit uns nicht?

verreisterNutzer  20.01.2024, 12:59
@Kittyka2

Ja, ist so, aber irgendwann sollte das engere Umfeld ja wissen, wie man ist und einen in Ruhe lassen und akzeptieren, aber funktioniert nicht unbedingt...

Kittyka2
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es gibt immer wieder mal Leute, die meinen es "gut" wenn sie einen zum Reden animieren wollen.

Ich finde nicht... Ich bin eher introvertiert und bin nicht bei jedem scheiss dabei aber darum ja keine langweilige person. Ich habe viele extrovertirte Freunde und die würden ja nicht mit mir zusammen rumhängen wenn ich so langweilig bin.

Ich finde introvertierte Leute interessanter, extrovertierte Leute sind irgendwie alle gleich aber bei stillen Personen, naja man weiß nie ob sie das Gewicht der Welt auf ihren Schultern tragen oder nur in ihren Gedanken tanzen

bin selbst aber eher introvertiert, mache grade vermutlich nur Werbung xD

Kittyka2
Beitragsersteller

Man hört aber schon: sag doch mal was! Du bist so ruhig. Geht es dir gut? Usw

TheOddness  20.01.2024, 15:47
@Kittyka2

„ist dir langweilig“, „Hast du keinen Spaß“ etc wenn man dann mal mit wem unterwegs ist