Warum gibt es in Papua neugenia so viele Sprachen?

3 Antworten

Diese Insel ist gebirgig (es gibt sogar Gletscher!) und sehr unwegsam. Deshalb zer­fällt die Bevölkerung in viele kleine Gruppen mit unterschiedlicher Sprache und Kultur, die durch natürliche Hindernisse getreennt sind und daher nur beschränkt Kontakt miteinander haben. Das ist eine perfekte Ausgangssituation für große Sprachen­viel­falt („in jedem Tal eine andere Sprache“), und praktisch alle linguistischen Hotspots auf dem Planeten sind ja Gebirgsgegenden (z.B. Kaukasus, Himalaya, Citrāl).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Es gibt mehrere Gründe für diese unglaubliche sprachliche Vielfalt: Wie es in der Geschichte häufig vorkommt, spielt Isolation eine große Rolle dabei. Papua-Neuguinea verfügt über viele natürliche Abgrenzungen, was zu Barrieren geführt hat, die die Gemeinschaften voneinander trennen. Das Land ist zudem Teil der größeren Gemeinschaft der polynesischen Kulturen, die sich sehr weit und über die Ozeane ausgebreitet haben, was bedeutet, dass sich die Sprachen isoliert entwickelten, nachdem sie einer einheitlichen Quelle entsprungen waren. Da das Land für einige Zeit eine australische Kolonie war, bedeutete dies, dass eine indo-europäische Sprache wie Englisch eingeführt wurde und dass die Sprache als gemeinsame Sprache zwischen mehreren Gemeinschaften verwendet wurde, genau wie in Indien.

https://pangeanic.de/wissenswertes/das-land-mit-der-hoechsten-sprachvielfalt-papua-neuguinea/

Woher ich das weiß:Recherche

Das zeigt, dass es keine beherrschende Zentralmacht gab, die den Leuten ihre Sprache aufoktroyiert hätte.
Hier in Europa haben ja die Römer im Mittelmeerraum ihre sprachlichen Spuren hinterlassen. Auch 15 Jahrhunderte nach dem Untergang Westroms sprechen viele einen romanische Sprache und die Gymnasiasten machen brav ihr Latinum.
In den letzten Jahrhundert haben dann Briten, Spanier & Co. ihre Sprache in alle Welt getragen. Auch nach Papua-Neuguinea - und siehe da, plötzlich verstehen selbst die sich untereinander!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger