Warum gibt es in "Die Schlümpfe" eine Szene, wo Schlumpfine einem Schlumpf so hart in den Schritt tritt, dass er zusammenbricht?
Der Film (von 2017) ist ab 0 Jahren. Für kleine Kinder.
Der ganze Witz ist das ein Mädchen einem Jungen richtig hart in die Eier tritt, und dieser dann vor Schmerzen zusammenbricht. Nicht in Selbstverteidigung, übrigens. Das soll "lustig" sein.
Der Film wurde von Frauen geschrieben und hat ein "Girlpower" Leitthema.
Schlumpfine ist natürlich den ganzen Film lang viel intelligenter, mutiger, und 1000 Mal reifer als die männlichen Schlümpfe, die alle als Witzfiguren dargestellt werden.
Und dann gibt es halt diese Szene. Was soll sowas? Wie sollen sich kleine Jungs fühlen, wenn die sowas sehen?
Und warum wird es kleinen Kindern vermittelt, das Jungs so hart in die Eier treten, dass sie zusammenbrechen "lustig" ist? Oder keine große Sache? Oder "Girlpower"?
Und warum müssen Jungs und Männer eigentlich niedergemacht, veralbert und gedemütigt werden, damit Mädchen sich stark fühlen können?
Solche Szenen habe ich übrigens schon in zahlreichen Filmen für Kleinkinder bemerkt.
Und wie soll sowas Empathie und Verletzlichkeit in Jungs fördern?
8 Antworten
Das wird sogar in Selbstverteidungskursen als erstes beigebracht. In Filmen ist mir das aber noch nicht aufgefallen. Eigentlich keine schlechte Idee. Das sage ich immerhin als männlicher Vertreter,
Es wurde aber nicht in einem Selbstverteidigungs-Kontext gezeigt. Sie tritt ihm einfach in die Eier und er kippt um.
Und es wurde dann auch nicht moralisch korrekt eingeordnet, etwa in dem sie Besorgnis oder Reue zeigt, oder es ihr vorgeworfen wird, es soll einfach nur "lustig" sein.
Solche Szenen habe ich übrigens schon in zahlreichen Filmen für Kleinkinder bemerkt.
Du scheinst wohl nur Kinderfilme zu sehen. Die anderen Filme ab FSK 12 und FSK 16 hast Du wohl nicht bewusst oder gar nicht gesehen. Da sind Filme darunter, die dürfte es noch nicht einmal ab FSK 18 geben, eher schon ab FSK 21.Viel zu Gewalt verherrlicht.
Dann dürften kleine Kinder auch nicht König der Löwen usw. sehen, da sind auch Szenen dabei, die dürften kleine Kinder auch nicht sehen. Aber nur zur Beruhigung, kleine Kinder sehen das durch Kinderaugen und nicht durch Erwachsenen Augen. Da ist ein großer Unterschied.Sie verstehen das nicht und finden es lustig.
Aha. Und wenn man es jetzt normal machen würde, wenn Jungs in solchen Filmen Mädchen mit Anlauf den Schuh in die Vagina rammen, so hart dass diese umkippen? Oder ihre Brüste schlagen?
Wenn in der König der Löwen Gewalt geschieht, dann wird diese auch als FALSCH dargestellt, als grausam, schlecht, was auch immer.
Was meinst du mit "sie verstehen das nicht und finden es lustig"? Hä? Ja, richtig, die sehen wie ein Mädchen einem Jungen so hart in die Eier tritt, dass er umkippt, und finden es lustig, cool, und nehmen es als "girlpower" wahr. Genau das ist das Problem.
Und Jungs finden sowas nicht lustig, sondern verletzend und demütigend.
Da ist ein großer Unterschied.Sie verstehen das nicht und finden es lustig.
.
So lustig, um das nachzumachen.
So harmlos ist das nicht, wie es zunächst scheint. Da könnte man(Frau) sich durchaus tiefer gehende Gedanken machen.
Abgesehen davon, dass der Film eine feministische Note enthält und in keiner Weise mit seinen Vorgängern vergleichbar ist, verwendet man in den Bereichen der Unterhaltung für die jüngsten Zuschauer heutzutage viele, ähnliche Elemente in anderen Produktionen. Eine eigene Interpretation des Zeitgeistes eben.
Sag ich ja, habe ich schon in vielen Filmen bemerkt. Aber ist das nicht im Grunde vollkommen daneben? Warum sollten Jungs mit solchen Nachrichten bombardiert werden?
Was ist daran besser, als wenn man es als "lustig" darstellen würde, wenn Jungs Mädchen in die Vagina treten, oder sie umhauen?
Es ist lustig. Mädchen lieben das
Lass die Kirche im Dorf, zum einen ist es Fernsehen, zum anderen rennen die Kinder nicht automatisch los und treten anderen zwischen die Beine 🤦♀️ Ich habe selbst 2 Jungs, die kennen die Filme und die wissen ganz genau das sie das zum Beispiel nicht tun dürfen, außer in einer absoluten Notfallsituation, auch wenn du es nicht glauben möchtest aber es gibt auch kranke Menschen auf der Erde die Kinder verschleppen, das wäre zum Beispiel ein verdammt guter Grund jemand zwischen die Beine zu treten denn derjenige benötigt dann erstmal eine Verschnaufpause das gibt dann Zeit abzuhauen.
Im übrigen werd ich nun nicht die zahlreichen Filme aufzählen wo es Mädels sind die als ScH*ampe oder dergleichen betitelt werden.
Guck lieber weniger Fernsehen, das scheint dir nicht zu bekommen
Dann stell dir mal vor, das in fast jedem Animationsfilm für Kleinkinder männliche Charaktere den weiblichen den Schuh in den Schritt rammen würden, und der ganze "Witz" ist, das Jungs Mädchen verletzen und demütigen.
Und NIE andersrum.
Mal davon ab gibt es Unmengen an kleinen Mädchen, die das einfach mal ausprobieren, weil es ja so lustig ist, wenn die Jungs zusammenklappen und sich schütteln und weinen vor Schmerzen.
Man könnte solche Szenen problemlos in einem korrekten Kontext zeigen.
Zum Beispiel wenn ein männlicher Charakter einen weiblichen schlägt oder entführt, und sie ihm daraufhin in die Eier tritt. Aber nein, es MUSS als Witz dargestellt werden.
Und das ist ja der kranke Witz: SO wird es nicht dargestellt, weil man dann ja zeigen müsste, wie ein Junge ein Mädchen angreift, und sowas kann man ja den Mädchen nicht zumuten.
Da ist es viel besser, wenn die Mädchen einfach den Jungs richtig hart in die Eier treten, und das als "lustig" dargestellt wird, weil so trifft es ja nur die Gefühle der Jungs.
Eben, gibt genug andere Filme oder auch Bücher, ich hoff mal das ist lediglich ne trollfrage
Es gibt ganz gewiss keine Filme für 5-jährige Kinder, sowas wie "die Schlümpfe", wo Mädchen als Schlampen bezeichnet werden.
Davon mal ab wäre es DANN das gleiche, wenn in jedem zweiten Film für kleine Kinder Jungs Mädchen den Schuh in die Vagina rammen würden, so fest dass sie umkippen, und das dann als "lustig" und "cool" dargestellt würde, immer und immer wieder, und NIE andersrum.
Sinnerfassend lesen, ich schrieb es gibt zahlreiche Filme wo das Mädel als sonst was betitelt wird oder wo damit umgegangen wird als wäre es ein Stück Rindfleisch vom Metzger, also komm runter und setz dich etwas mehr mit der Realität auseinander 🙄
Ich begreife deine Antwort absolut nicht. Genau das war ja mein Punkt. Kleine Kinder verstehen noch nicht, dass sowas falsch ist.
Und genau sowas stellt einen Tritt in die Eier auch noch als lustig und cool dar.
Man sollte sowas eben NICHT als lustig darstellen. Verstehst du? Sorry, aber was für eine komplett schwachsinnige Antwort.
Was glaubst du, wie es sich für ein Mädchen anfühlen würde, wenn in solchen Filmen ANDAUERND Jungs Mädchen den Schuh so fest in den Schritt rammen, dass sie zusammenbrechen? IMMER nur einseitig, IMMER nur auf die Mädchen gerichtet, IMMER auf ihre Geschlechtsteile, und IMMER ist der Witz, dass Mädchen von Jungs gedemütigt und in große Schmerzen versetzt werden?
Was wäre daran anders? Erklär es mir. Wie kommst du darauf, dass sowas Jungs nicht verletzt? Dass sie das in ihrer Identität als Junge nicht angreift? Dass sie davon nicht das Gefühl bekommen, dass ihre Gefühle als Jungs ein Witz sind?