Warum gibt es in der Stadt keine freileitungsmasten?

4 Antworten

Kann man machen, ist halt doof :)

Im Erdreich verlegen ist in heutzutage den meisten Fällen einfacher und schöner.

Die Hochspannung geht idr. über Masten ins Umspannwerk, das sich am Stadtrand befindet.

Das Umspannwerk transformiert um auf Mittelspannung und von da geht es über Masten und später übers Erdreich oder direkt Erdreich in die Stadt rein zu den kleinen Trafohäuschen.

Da drin wird dann auf die 230/400V heruntertransformiert und dann geht es im Erdreich weiter in die Häuser.

In manchen alten Städten und in vielen Dörfern wird die Mittelspannung über Masten geführt.

Der Niederspannungstrafo hängt dann am Mast.

Manchmal geht es sogar mit Freitungsmasten bis in die Häuser und/oder zumindest die Straßenbeleuchtung ist darüber realisiert.

In manchen Ländern ist Leitungsführung über Masten auch in Städten noch Standard.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Gibt es doch!

Halb Bangkok ist voll davon!

Gibt es schon, es mag recht wenige geben, das liegt dann aber am begrenzten Platz und der Siedlungsdichte.

Stell Dir vor, man buddelt da sogar teilweise Tunnel und lässt da komische Blechkisten auf zwei Stahlstränger durch den Untergrund poltern.

Das kann man so absolut nicht sagen.

Auch im städtischen Bereich wird man hier und da Freileitungen antreffen.

Meistens sind diese im Niederspannungsbereich zu verorten.

Aber auch in der Nähe von Kraftwerken und Umspannwerken, wird man Freileitungen finden, die in die 110 kV und/oder das Mittelspannungsnetz einspeisen.