Wie gelangen Stromleitungen ins Haus?

4 Antworten

Wird von oben der Boden zur nächsten Stromleitung aufgerissen und dann verlegt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja, so in etwa.

Meist ist das Grundstück selbst ja offen, sodaß ich da direkt verlegen kann. Ich muß also von einem geeigneten Punkt aus abzweigen und zum Grundstück gehen. Je nach Bedingungen kann ich für die Strecke auch so etwas wie eine "Erdrakete" nutzen. (D.h. ich kann den Eingriff auf ein punktuelles Loch im Abzweigbereich beschränken)

Als Abzweigpunkte bieten sich auch bereits vorbeilaufende Leitungen an, wenn das Spannungsniveau stimmt und die Leitung noch ausreichende Leistungsreserven aufweist.

Parallel im Bürgersteig liegt ein großes Erdkabel, an dem die Häuser der gesammten Reihe angeschlossen werden. Das Grundstück wird erschlossen und vor Herstellung der Betonplatte, auf der das Haus gebaut wird, wird dort ein flexibles Leerrohr verlegt, welches bis in den "Vorgarten" oder 1m vom Haus dann endet.

Dann wird ein Teil der Bürgersteine entfernt, bis zum Erdkabel ein Loch gegraben und vor Deinem Haus im Bürgersteig eine T-Muffe gesetzt. Von dort wird dann das Kabel durch dem flexiblen Leerrohr bis ins Haus gelegt und dort befestigt.

Dort wird dann der Übergabekasten mit 3 Hauptsicherungen gesetzt, der Rest macht dann Dein "Hauselektriker".

https://www.youtube.com/watch?v=22xdZfMKrbk

https://www.youtube.com/watch?v=5nRJAYmuF3k

In jeder Straße stehen diese Grauen Kästen. Entweder ist dort der Telephonübergabepunkt oder die Sicherungen für die Grundstücke.

Von dort wird dann aufgegraben und eine Leitung ins Haus verlegt.

In älteren Gegenden liegt auch oft eine Leitung im Gehweg. Dort hängen alle Häuser dieser Straße drann.

Es wird dann von dort ein Graben zum Haus erstellt und das Kabel dort mit angeklemmt. In dieser Anklemmzeit ist der Rest der Straße auch ohne Strom

Die Stromversorgung verläuft genauso unterirdisch wie alle Versorgungs-leitungen für Wohnquartiere wie Gas, Wasser, Telefon, TV-Kabel u. Internet.