Warum gibt es in AKWs Zwei Kreisläufe?

6 Antworten

Der zweite Kreislauf ist der Kühlkreislauf. Man treibt die Turbinen schon direkt mit dem ersten an und kühlt danach das verseuchte Wasser mit dem anderen Wasser (meist Flusswasser). Dieses verdampft dann aus den Kühltürmen raus oder kommt (erhitzt) in den Fluss zurück. Wäre ja ungünstig das ganze radioaktive Material durch den Kühlturm in alle Welt zu verschleudern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Chemie und Physik in der Schule und bin gut darin.

willi55  09.08.2024, 10:37

bitte Frage ganz lesen ...

hologence  08.08.2024, 11:57

das ist nur bei Siedewasserreaktoren so. Bei Druckwasserreaktoren sind Reaktor und Turbinen in getrennten Kreisläufen.

alles, an das man zu Wartungszwecken herankommen muss, hält man nach Möglichkeit aus der Kontamination heraus, sonst müsste man für jede lockere Schraube die Revision vorziehen. An den Wärmetauschern zwischen den Kreisen geht übrigens kaum Energie verloren (wo soll die auch hingehen), und das Temperaturniveau im Sekundärkreislauf liegt schon in der Nähe der Obergrenze dessen, was die Turbinen aushalten.

Weil man die Turbine warten muss. Und das geht nicht, wenn die radioaktiv ist.

Ich vermute mal damit der erste Kreislauf nicht die Turbine und weiteres kontaminiert.