Ist der Dampf bei einem Siedewasserreaktor radioaktiv?

6 Antworten

Der Dampf aus dem Reaktor wird im Kondensator abgekühlt und wird wieder zu Wasser, das durch die Speisepumpe zurück in den Reaktor gepumpt wird.

Und ja, das Wasser im Primärkreislauf fließt durch den Reaktorkern und ist daher radioaktiv belastet.

Ja, der direkte Dampf aus dem Reaktor ist radioaktiv. Wäre er es nicht, könnte man ihn nach der Turbine direkt in den Turm leiten und neues Wasser aus dem Fluss nachpumpen. Wie du siehst, gibt es aber 2 Wasserkreisläufe. Der Dampf, der aus dem Turm kommt ist sauber (und natürlich auch CO2-frei).

Primärkreislauf: radioaktiv

Sekundärkreislauf: nicht/kaum radioaktiv

clemensw  08.04.2021, 17:05

Ist ja toll, dass bei einem Atomkraftwerk kein CO2 freigesetzt wird...

wenn man mal von dem CO2 beim Bau für die Tonnen von Beton absieht.

Aber wie lange war noch mal die Halbwertszeit von 239Pu?

Und wie viele Endlager für hochradioaktive Abfälle gibt es weltweit?

verreisterNutzer  08.04.2021, 17:11
@clemensw

Der Spaß beginnt schon bei der Urangewinnung...Dieser verbraucht viel elektrische Energie, fossile Treibstoffe, Chemikalien, usw.

Je geringer der Urangehalt des Gesteins, desto mehr. Die reinsten Erze enthalten 20% Uran, sind aber selten geworden.

In Namibia etwa arbeiten Uranminen neuerdings mit Erzen, die noch gerade 365 Gramm Uran pro Tonne Gestein enthalten.

Klar, der Dampf im Primärkreislauf hier ist radioaktiv. Deshalb muss der Primärkreislauf auch geschlossen sein, eine Leckage hier wäre ein ernstzunehmender Störfall. Der Dampf wird in Kondensatoren (Kühltürme) zu Wasser kondensiert, das dann natürlich im Primärkreislauf verbleiben muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor#Sicherheit_und_Kontamination

verreisterNutzer  08.04.2021, 16:47

achso... danke für deine Antwort :) Aber warum baut man doch dann überhaupt Siedewasserreaktoren wenn man auch Druckwasserreaktoren bauen kann, bei denen das Radioaktive Wasser tatsächlich nur im Reaktor bleibt...

michael0371  08.04.2021, 17:11
@verreisterNutzer

Im Endeffekt sind SWRs eventuell in Aufbau trotz der Radioaktivität im Primärkreislauf etwas einfacher Ausserdem muss der Reaktorbehälter im DWR wesentlich höheren Drücken standhalten können. Dafür sollte es (als nicht unwesentlichem Vorteil) beim DWR keine Radioaktivität ausserhalb des Containments geben.

https://www.kernfragen.de/kernfragen/technik/reaktortypen/

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi87aWD9-7vAhXWwQIHHV5SBM8QFjAIegQIDxAD&url=http%3A%2F%2Fwww.th.physik.uni-bonn.de%2Fth%2FPeople%2Fdreiner%2FHOME-PAGE%2FTEACHING%2FENERGIE-Vortraege%2FFlorai-Grenz-Kernenergie.pdf&usg=AOvVaw3p_5tMmAHlaHdFr_WxBH2U

Ja, ist er.

Der Primärkreislauf in einem KKW ist IMMER kontaminiert. Deswegen ist es ein geschlossenes System aus dem nichts nach außen dringt.

verreisterNutzer  08.04.2021, 16:51

Dankeschönnn :))
Aber weißt du vielleicht warum man dann überhaupt Siedewasserreaktoren baut und nicht nur Druckwasserreaktoren nutzt, bei denen das kontaminierte Wasser auch im Reaktorgebäude bleibt?

exxonvaldez  08.04.2021, 16:53
@verreisterNutzer

Sie haben keinen Überdruck im Primärkreislauf und sind damit kostengünstiger im Bau und sicherer im Betrieb.

Außerdem lassen sie sich schneller regeln, weil sie ja viel schneller auf eine leistungsänderung reagieren.

clemensw  08.04.2021, 17:12
@verreisterNutzer

Auch das steht bei Wiki

Der erreichbare Wirkungsgrad eines SWR-Kraftwerks liegt geringfügig über dem Wert von DWR-Kraftwerken, da das Wasser im Reaktor selbst verdampft und der Leistungsverlust der zusätzlichen Wärmeübertragung im Verdampfer entfällt. Druck und Temperatur sind im Reaktor-Druckbehälter kleiner als beim DWR, dafür herrschen durch die Dampfblasenbildung (Zweiphasenströmung) im Reaktor härtere Korrosionsbedingungen.

Beide Bauweisen haben also Vor- und Nachteile.

verreisterNutzer  08.04.2021, 17:16
@clemensw

jetzt müsste ich meiner Klasse nurnoch erklären was Korrosionsbedingungen bedeutet xD

Aber ne spaß danke für deine Antwort

Der Dampf kann leicht radioaktiv sein, da er der radioaktiven Strahlung (Neutronenstrahlung) ausgesetzt ist. Es kann dabei radioaktives Tritium H-3 oder radioaktiver Sauerstoff entstehen (verschiedene Isotope).

Der Dampf ist recht heiß und steht unter hohem Druck. Er wird etwas gekühlt, wobei er kondensiert (flüssig wird) und als heißes Wasser wieder zurückgepumpt, damit man nicht wieder kaltes Wasser aufheizen muss, was viel Energie und Zeit brauchen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt