Dampfturbine Energieform?
Hallo zusammen!
Also: Bei einer Dampfturbine wird ja ein Rotor angetrieben durch Dampf, der die Rotorschaufeln streift. Die Nützlichkeit des Dampfes für die Turbine liegt somit in seiner Bewegungsenergie, die dadurch kommt, dass der warme Dampf expandiert. Nun erklären meine Lehrmittel, dass bei der der Dampfturbine thermische in mechanische Energie umgewandelt wird. Ich sehe das etwas anders:
Wenn man sich nur den Dampf und die Turbine anschaut, dann wird doch bloss kinetische Energie in eine andere Form kinetischer Energie umgewandelt? Die Umwandlung von thermische in kinetische Energie findet doch bereits vorher statt, bei der Wärmequelle und dem flüssigen Wasser, der dann zu Dampf wird, nicht?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Du hast Recht. Das Problem bei jeder Betrachtung solcher Systeme ist immer, wo man die Grenze des Systems setzt. Betrachtest Du nur die Turbine an sich, mit dem einströmenden Dampf, dann wird kinetische Energie in Rotation umgesetzt. Beziehst Du den Generator in das System mit ein, wird kinetische Energie in elektrische Energie umgesetzt. Schließt Du die Dampferzeugung mit ein, ist es die thermische Energie - und so weiter.
James WATT hat sich das patentieren lassen ! Frag da mal nach mit deiner Theorie der Wortspiele .
ja aber du musst den gasmten prozess anschauen. Du steckst wärme hinein und erhälst bewegung. Wo die umwandlung jetzt passiert ist, ist primär doch egal.