Warum gibt wird bei Einwurf die Abseitsregel aufgehoben im Fußball?
2 Antworten
Weil s7ch gezeigt hat, dass das nicht möglich ist umzusetzen. Der Linienrichter kann bei einem Einwurf nicht immer auf der Abseitslinie stehen, um das korrekt anzuzeigen. Zb kann ein Einwurf der angreifenden Mannschaft direkt an der Eckfahne auf Höhe des gegnerischen Tores erfolgen. Wenn der zuständige Linienrichter auch dort steht, kann er die Linie nicht einsehen. Ausserdem geht es nur um die Verhinderung von Vorteilen durch lange Pässe. Bei einem Einwurf und einem Eckball gibt es diese Vorteile nicht. Einwürfe gehen nicht so weit und bei Eckbällen hat sich die verteidigende Mannschaft bereits formiert. Ich gehe davon aus, dass in den Anfängen drs Fussballs sich diese Regeln so bewiesen haben. Ich halte das auch für logisch, um den Spielfluss und den Spielspass aufrechtzuerhalten. Vermutlich haben sich immer Angreifer beim gegnerischen Torwart versteckt und das wollte man verhindern. Diese Typen kenne ich auch aus meiner Jugendzeit. Nicht rennen wollen, aber der Held sein wollen. :-)))
Hi, Kokostropfen. ⚽️
Beim Einwurf ein Abseits festzustellen, wäre viel zu aufwendig, und zu dem auch überflüssig.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️