Warum gibt es im Flugzeug kein kostenloses Essen mehr?

5 Antworten

Es ist einfach zu aufwendig geworden. Beim Konkurrenzkampf um die Masse der Ecomy-Touristen blieb so Einiges auf der Strecke. In erster Linie das Platzangebot. Immer schmalere Sitze und immer engere Abstände. Und für die Masse dieser Pssagiere Essen bereithalten zu müssen stand in keinem Verhältniss mehr zu Aufwand, Ertrag und den gestiegenen Ansprüchen.

Airlines die in den Luxusklassen Essen und so weiter anbieten, lassen sich das sehr teuer bezahlen. Und da ist es überschaubar und kalkulierbar.

Auch die Entwicklung der Ansprüche spielt eine große Rolle. Ursprünglich gab es auf dem Flug ein Einheitsessen für alle. Dann wurden es zwei Alternativen. Wer das nicht wollte, aß halt nicht. Aber dann wurde es immer mehr: Vegetarisch, Halal, Hindu Meal, Kosher, Glutenfrei, salzlos, usw usw .... schließlich VEGAN. DAS war dann die Schmerzgrenze: Wie? Ihr seit mit NIX zufrieden? Dann gibts ab sofort NIX!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Wenn du einen Bonbon verschenken möchtest, musst du erklären warum er vegan ist oder eben nicht. Du musst über Allergene aufklären und zahlreiche andere Diskussionen ertragen.

Kostenminimierug , Kostenminimierung, Kostenminimierung. Die Flugpreise sind sehr niedrig, und die Fluggesellschaften wollen natürlich nicht auf ihren Gewinn verzichten. Daher wird gerne an solche Kleinigkeiten gespart.

Klar. Du bezahlt dann für ca. 200 Passagiere das Essen. Für jedes Bonbon 0,50€. Für jedes Sandwish 5€. Für jede Flasche 5-9€.

Viel Spaß. Und das dann bei 100 Flügen pro Tag.

Alle wollen günstig fliegen, also wird gespart. In der Businessklasse bekommst du auf Langstreckenflügen ordentlich Verpflegung, also kaufst du einfach nur das falsche Ticket. Wie überall gilt auch hier, Umsatz ist kein Gewinn.