Warum gibt es genauso viele Elektronen wie Protonen in einem Atom?

4 Antworten

DAS IST NICHT immer SO, siehe Kationen und Ionen

Im Standardfall ja, damit die Ladung ausgeglichen ist.

Ein Atom ist nach außen hin neutral geladen. Die Ladung eines Elektrons ist gleich einer Elementarladung. Die Ladung eines Proton ist vom Wert her gleich, besitzt aber ein positives Vorzeichen. Somit gleicht die Ladung eines Elektrons die Ladung eines Protons aus.

Mia676
Beitragsersteller

Danke aber warum ist es denn so ?

schwarzesland  29.03.2021, 15:24
@Mia676

Einmal ziehen sich verschieden geladene Teilchen an. Beim Atom ist es so, dass Elektronen und Protonen nicht einfach kollidieren, sondern sich die Elektronen in Orbits um den Atomkern (bestehend aus Protonen und oft auch Neutronen) ansammeln. Ein Elektron befindet sich in einem Atom in einer günstigen energetischen Lage und alles in der Natur strebt einen möglichst energetisch tiefen Zustand an.

Paguangare  30.03.2021, 00:14
@Mia676

Ich finde es gut, dass du immer weiter fragst. Letztendlich hinterfragt man meistens als Schüler nicht alles. Ich habe auch irgendwann die Atommodell-Theorien so gelernt und kann nicht wirklich quantenphysikalisch erklären, warum die Elektronen nicht einfach in den Atomkern hineinstürzen, wo sich doch positive und negative Ladungen gegenseitig anziehen müssten.

Ein Atom ist die nicht weiter zerlegbare chemische Grundeinheit der Materie. Das Atom besteht grob gesagt aus drei Sorten von Elementarteilchen: positiv geladene Protonen und neutrale Neutronen im Atomkern, und negativ geladene Elektronen in der Atomhülle.

Protonen haben genau die Ladung + 1, Elektronen genau die Ladung - 1. Damit die elektrische Ladung des Atoms nach außen hin Null ist, müssen gleich viele Protonen und Elektronen vorhanden sein. Die Ladungen gleichen sich dann genau aus.

Jetzt könnte man weiterfragen: Aber warum haben denn die Elementarteilchen alle jeweils gleich große Ladungen? Und wen würde es schon stören, wenn ein Atom nach außen hin nicht neutral wäre?

Es ist eben eine Modellvorstellung, die sehr gut mit sehr vielen Beobachtungen in Einklang zu bringen ist, und chemische Reaktionen sowie die Mengenverhältnisse zwischen den Edukten und Produkten erklärt.

Und es gibt auch geladene Atome. Die nennt man dann Ionen. Wenn ein Atom ein oder mehrere Elektronen aus seiner Außenschale abgegeben hat, nennt man es ein Kation. Das Kation ist positiv geladen. Umgekehrt: Wenn ein Atom ein oder mehrere Elektronen von einem anderen Stoff in seine Außenschale aufgenommen hat, nennt man es ein Anion. Das Anion ist negativ geladen.

Mia676
Beitragsersteller

Dankeee :-)

Das ist die Definition. Da kannst du schlecht nach dem Grund fragen. Es sind durchaus nicht immer so viele Elektronen um den Kern wie Protonen darin sind, aber dann heißt das Gebilde nicht Atom, sondern Ion.