Warum gibt es für Zeugnisse Geld?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich früher auch nie verstanden, nie bekommen und war ganz erstaunt, als ich mitbekommen habe, was die anderen alles bekamen. Wochenend-Urlaub, Fahrrad, Spielekonsole etc. Für mich war es selbstverständlich gute Noten zu schreiben, ich musste nicht bestochen werden. Das waren übrigens auch die gleichen Kinder, die auch zu Ostern Geschenke im Wert von 50-100€ oder höher bekamen.

Immerhin kriegt man schon genug Geschenke im Jahr (Geburtstag, Weihnachten, Ostern nur kleinigkeiten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

ArtemisVictoria
Beitragsersteller

ich bekomme zu Ostern Schokolade und irgendein kleines Geschenk (Ausmalbuch, Buntstifte)

Also ich hab schon immer Geld für mein Zeugnis bekommen. Da war genau fest gelegt was es für eine 1 oder 2 gibt, 3 und 4 geht leer aus und bei 5 und 6 wird abgezogen. Als ich in der 5. war, fand ich das echt cool, weil ich da fast nur 1er und 2er hatte und das für mich dann ein ordentlicher Batzen Geld war. Mittlerweile gibts fast nix mehr.🙈

TSCHOTSCHOSVA  16.07.2020, 22:25

Ich finde man sollte auch nicht zu genau sein.

also Geld abziehen würde ich auf keinen Fall machen. Ich würde einfach nichts bekommen

Weil wir in einer Leistungsgesellschaft leben, in der Leistung nun mal belohnt wird. Ist ja nicht nur beim Zeugnis so.Kleinkind räumt auf, hilft Mama, die Belohnung folgt oft sehr schnell - und zwar materiell. Kein Wunder das Kinder und später Jugendliche kaum noch was ohne Belohnung machen wollen.

Ich habe nie Geld fürs Zeugnis bekommen. Allerdings auch keine SChelte wenn es nicht sooo toll war. Was immer war: wir haben den Abschluss des Schuljahres gefeiert in dem wir Eisessen gegangen sind. Gleich nach der Schule. Egal wie das Zeugnis war. Auch dann wenn es in Mathe mal wieder nur für ne 4 gereicht hat. Uns selbst da wo es eine 5 war. Meine Eltern wussten: ich habe mein bestes gegeben, Und das wurde honoriert.

Sonst bin ich aber eher gelobt worden wenn was gut war. Viele haben mich deswegen bemitleidet. Ich habe aber nichts vermisst.

Als Belohnung....natürlich

Dennoch sollte man bedenken dass es nicht selbstverständlich ist Zeugnisgeld zu bekommen.

ich bekomme Sachen die ich mir schon lange wünsche. ich bekomme eine Schildkröte. Will schon länger eine haben und deshalb bekomme ich eine zu meinem Zeugnis....

hätte ich jetzt kein gutes Zeugnis hätten meine Eltern es mir garnicht angeboten. Ja meisten fragen mich meine Eltern was ich mir zum Zeugnis wünsche. Meistens bin ich wunschlos.

Ein Ansporn für diejenigen, denen das lernen nicht so leicht fällt. Meine leihenkel bekommen auch nach Noten . Von 1 bis3 gibt es entsprechend. 4 ist neutral 5 gibt Abzug. 6 hatten wir noch nicht.