Wie viel Zeugnisgeld ist angebracht?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule ist ein Job. Sie bedeutet Pflicht, sie bedeutet Engagement und im Leben sollte das eigentlich honoriert werden, nur in der Schule, da ist Essig mit Belohnung.

Klar, nicht für die Schule lernen wir..... kapiert man als junger Mensch kaum, "das Leben", für das man da lernt, ist als fassbarer Begriff zu abstrakt.

Für einen Job wird man, wenn man ihn gut macht, belohnt.

Also, bei guten Noten bekommt man was, so lala sind neutral und schlecht, dann kostet es was - so wie im richtigen Leben auch.

Die Höhe ist von Alter und Geldbeutel sicherlich abhängig, aber ich finde es gut, denn auf diese Weise weiß man gleich, für was man eigentlich lernt, nicht nur bei Zeugnissen, sondern auch bei Arbeiten.

Und sind wir mal einigermaßen realistisch, einiges, um das mal ganz ganz vorsichtig aus zu drücken, braucht man hinterher nicht mehr wirklich, es wurde aber in Arbeiten abgefragt.

Ich persönlich bekomme immer einiges. Dreistellig kann schon sein, ich bekomme von meinen Eltern eher "Naturalien" und von Omi Geld.

1) Liege ich immer zwischen 1,9 und 1,4 im Schnitt, konstant auch in der Oberstufe in allen Fächern durchgehend

2) sitzt der Geldbeutel doch locker

Eine Proportionalität zwischen Noten und Wertschätzung (Geld, ...) habe ich festgestellt, aber nur ein wenig. :D Denn ich denke, der Lernaufwand sollte mit entlohnt werden :) Besonders viel braucht man eigentlich nicht zu geben. Vielleicht auch statt Geld die Hose, die er/sie anhimmelt oder ein Buch, wo man sich sicher sein kann dass es gefällt - irgendwas anderes geht auch. Oder eben was nicht-materielles.

Mir persönlich gehts nicht ums Geld, meistens verwende ich so Geld darum, um mir kleine Wünsche zu erfüllen. Oder eben wie des öfteren tue ich meinen Eltern etwas gutes. Mich freut es viel mehr, wenn ich eine ernst gemeinte Wertschätzung bekomme! Sei es eine Bemerkung bei Verwandten, dass sie sagen, wie stolz sie sind oder sonstwas... Oder eine kleine Aufmerksamkeit, ein Lob von meinen Eltern. Geld ist eher zweitrangig. :)

Ich bin generell der meinung das man Kinder nicht mit Geld belohnen sollte... Okay ich bin selbst noch ein halbes kind, aber für mein zeugnis bekomme ich kein geld und finde es auch garnicht schlimm! Warum sollte man denn für etwas belohnt werden, was eigendlich selbstverständlich sein sollte?

bei mir wurde es damals so gehandhabt: Für jede 1 auf dem Zeugnis 2 €, für jede 2 1 €, für jede 3 0,5 € und dann das ganze negativ weiter: jede 4 -0,5 €, jede 5 -1 € und jede 6 -2 €

find es aber auch gut, wenn alle das gleiche bekommen. Man soll ja eh nicht für die Eltern lernen, sondern weil man es möchte (idealfall) oder einsieht, dass es einen weiterbringt. Dann ist es eine Belohnung dafür, dass man sich Mühe gegeben hat - das find ich gut!

Zeugnisgeld??? sowas gabs bei mir nicht.. und ich denke das gibts heute noch bei vielen anderen auch nicht. Nimm das, was du kriegst und freu dich darüber. Ne im Erst, das ist nicht das normalste der Welt, ist einfach ne nette Geste deiner Eltern..