Warum gibt es Flüge von München nach Stuttgart, ist ICE nicht schneller?

3 Antworten

Was schneller ist, ist völlig irrelevant. Relevant ist, dass es Leute gibt die diese Flüge buchen. Sprich, dass man damit Geld verdienen kann.

In der Praxis: Es sind oft Umsteigeverbindungen, d.h. die Passagiere kommen in München mit anderen (Langstrecken-)Flügen im Sicherheitsbereich an und sparen sich die Wartezeiten bei Check-In und Sicherheitskontrolle. Dann ist es allemal schneller, nach Stuttgart zu kommen als aus dem Flughafen raus, mit der S-Bahn zum Münchner Hauptbahnhof und dann über Bahnstrecken nach Stuttart, die zum Großteil eben keine Schnellfahrstrecken sind.

Naja mal von der Zeit abgesehen, ist die Bahn ja nicht gerade für Komfort bekannt, da sitzt es sich in jedem Flugzeug besser!

Sie buchen das als Zubringer für ihren Flug ab MUC. Dieser Flughafen hat keinen ICE Anschluss. Siehe Stoiber. ( "zehn Minuten!") Und von München HBF muss man mit Umsteigen noch mal 1 Std bis Flughafen rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs