Warum gibt es Erziehermangel?

6 Antworten

Sagen wir's mal so: Das ist eigentlich eine Berufung und kein Beruf, den mal "halt so ergreift". Außerdem ist es für viele unattraktiv, dass man die ersten drei Jahre der (schulischen) Ausbildung kein Geld verdient und erst im Anerkennungsjahr dann bezahlt wird ... viele Jugendliche wollen nach der allgemeinbildenden Schule außerdem nicht mehr weiter auf Schule gehen und Geld verdienen oder zumindest das Abitur nachholen.

Ansonsten spielt neben der Bezahlung und der geringen Wertschätzung in der Gesellschaft (ich kenne Sprüche wie "wer nix wird, wird Wirt - und kriegste gar nix hin, wirste Erzieherin") sicher auch eine Rolle, dass die Arbeit mit Kindern nicht durchweg so cool ist, sondern teilweise sehr anstrengend: Meine Mam ist Lehrerin und betont immer wieder, dass jede Generation von Kindern selbst auf dem Land in geordneten Verhältnissen tendenziell ungezogener und unwilliger wird und selbst an sich seriöse Eltern immer mehr Verantwortung auf Schule und Kindergarten ablasten, was den Unterricht erschwert - von Kiga-Kräften weiß ich Ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft Spaß macht, obwohl die Lage nicht überall so sein wird.

Wenn die Frage auf männliche Erzieher bezogen ist (ging nicht eindeutig hervor), haben viele Frauen Vorbehalte gegenüber männlichen Erziehern und die Branche ist an sich sehr "frauenlastig" - und damit wie der ganze Sozialbereich umso giftiger. Wo viele Frauen unter sich sind, wird umso hinterlistiger und gemeiner gemobbt bis zur Grenze - und ich kenne Männer, die Erzieher werden wollten und unabhängig voneinander an Fachschulen für Sozialpädagogik dermaßen von den Frauen gemobbt wurden, dass einer von beiden hernach über längere Zeit in Behandlung musste und nichts arbeits-/ausbildungsreif war. Ist eine schallende Watsche, aber trifft die Realität ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber seit letztem Sommer gelernter Erzieher und muss sagen, ja. Wenn man nicht zwangsweise in der KiTa arbeiten möchte, kriegt man kaum mehr als 25 Std/Woche. Gerade in der Ganztagsbetreuung. Außerdem ist die Ausbildung bis vor kurzem nur wenig finanziell unterstützt worden. Um in Bereichen zu arbeiten, wo man mehr mit älteren Kindern oder jungen Erwachsenen arbeiten möchte, brauch man Glück und natürlich ne Menge Berufserfahrung.

Ich persönlich versuche immer das Beste aus der Arbeit zu machen, sprich die Heranwachsenden zu fördern und zu fordern, stoße allerdings oftmals an Grenzen, die aus mangelnder Unterstützung durch, zu wenig Stunden und Bequemlichkeit der Arbeitenden zu erklären ist, die sich oftmals leider mit der Situation in der Bildung abgefunden haben. Sehr schade, trotzdem ein toller Beruf, auch wenn es in meinem "Fazit" nicht so klingen mag.

Um den Beruf attraktiver zu machen, brauch es vor allem motivierte, junge Menschen, die Veränderung wollen. Also nur zu, ich empfehle den Beruf trotzdem immer gerne weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es immernoch Sexismus gegen Männer gibt. Selten trauen sich Männer einen Beruf mit Kindern auszuwählen. Auch wenn die es gern machen würden. Das Problem ist, dass Männer bei Kinderberufen weniger dürfen als Frauen.

Zb dürfen Frauen in die Umkleide der Kinder, was Männer nicht dürfen. Lol

Wenn ein Mann mit einem Kind kuschelt, wird dann blöd geguckt.

Wenn ein Kind sich komisch verhält ist oft der Mann der schuldige.

Juwedy  09.03.2022, 16:57

Wenn das deine Erfahrung ist, tut es mir leid. Bei uns in der Einrichtung gibt es auch gewisse Regeln, Männer nur in den Jungsumkleide, Frauen in die Mädchenumkleide.

Das Kuscheln mit den Kindern ist natürlich auch altersabhängig, bezogen auf die Kinder. Wie alt sind denn die Kinder, auf die deine Aussage bezogen sind?

Nutpen  09.03.2022, 17:01
@Juwedy

Ich war das nicht. Bekannter von mir ist Trainer in einem E Jugend Club.
Einmal brauchte ein Junge viel zu lange beim Duschen. Kumpel hat sich Sorgen gemacht, weil könnte ja was passiert sein. Er will in die Dusche gehen. Da kommt ne Trainerin sagt, dass das nicht erlaubt ist . Er sagt: Ok. Die Trainerin geht in die Dusche. Der Trainer fragte: Ich dachte ist nciht erlaubt. Die Frau: Ja für Männer.
Der Junge war mega geschockt, dass da ne frau drin stand. eJugend ist Btw bis 11Jahre.

Juwedy  09.03.2022, 17:03
@Nutpen

Ist natürlich auch Schwachsinn, was die Trainerin da gesagt hat aus meiner Sicht. Und anhand der Reaktion des Kindes ja auch eindeutig die falsche Lösung gewesen... Ist aber Gott sei Dank nicht überall so.

Nutpen  09.03.2022, 17:06
@Juwedy

Ja dem war das sehr unangenehm. Die hat nicht mal angeklopft.
Ich weis aber nicht, wie das dort gehandhabt ist. Aber wenn die Duschräume/Umkleide tabu sind, dann auch für alle und nicht nur Männer.

Eigentlich habe ich mal gehört, dass es verboten sind und nur im Notfall die Umkleideräume der Kinder betreten werden dürfen.

Ich erlerne diesen Beruf gerade und jaein.

An sich ist der Beruf super. Aber die Ausbildung ist sehr lang. 3 Jahre Erzieher Ausbildung und vorher 2 Jahre Sozialassistentin. Und bis vor kurzem, gabs auch kaum geldliche Unterstützung bei diesen schulischen Ausbildungen. Also wird jetzt wahrscheinlich besser, aber immer noch lang.

Viel Arbeit, wenig Lohn, nervige Eltern... Gleiches Problem wie bei (Grundschul-)Lehrern und ähnlich wie im Pflegebereich