Gegenstand, welcher den Beruf der Erzieherin repräsentiert?

6 Antworten

Also, die Spielzeugvorschläge, die gemacht wurden, finde ich nicht schlecht, wären mir aber zu 08/15. Sowas bringt sicher jeder mit.

Ich würde einen STEIN mitnehmen. Ich würde aus einem Bach oder an einem Weg einen Stein mitnehmen, der dir gefällt, vielleicht mit einer besonderen Form und Farbe, und nicht zu klein, damit er was hermacht.

Ich habe beim Beruf der Erzieherung konkret an die Arbeit im Kindergarten gedacht.

Den Stein können die Kinder finden beim Waldspaziergang, den ihr macht.

Den Stein können die Kinder bunt anmalen und lackieren.

Aus Steinen kann man Türme bauen. Wer baut den höchsten?

Steine kann man zählen.

Mit Steinen können die Kinder beim Weitwurf ihre Kräfte messen. (sich natürlich nicht gegenseitig abwerfen)

Den Stein kann man übers Wasser titschen lassen.

Den Stein können die Kinder durch ihre Hände gleiten lassen und spüren wie er sich anfühlt.(rauh - glatt, warm - kalt, nass - trocken,...)

Mit einem Stein kann man Messer und Scheren schleifen.

Man kann mit den Kinder thematisieren: Wie ist dieser Stein entstanden?

Also alles Punkte, die die Kinder fordern, fördern, Phantasie wird gefördert, Wissen wird vermittelt usw.

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt. Vielleicht hast du ja noch mehr Ideen, was man anführen könnte...

20anonymus20000
Beitragsersteller

danke für die tolle Idee! :) Ich habe mich jetzt für mehrere Legosteine entschieden, und jeder Legostein hat seinen eigenen Aufgabenbereich der Erzieherin, zum Beispiel "fördern" oder "bilden"

Nordseefan  27.09.2017, 19:43
@20anonymus20000

Prima Idee. Und dann noch die Legos zusammenbauen, da greift eines ins andere "baut" eines auf dem anderern auf.

Lego ist auch ein spielzeug, das fast jedes Kind liebt.

Überlege, was dir persönlich wichtig ist. Was dein Anliegen sein könnte, das du an Kinder weitervermitteln willst.

Oder anders gesagt: suche dir einen Schwerpunkt, der dir wichtig ist, den du in deinem Beruf an Kinder oder Jugendliche weitergeben möchtest.

Dann suche ein passendes Symbol dafür.

Das könnte z.B. sein:

  • Singen - Liederbuch
  • Bewegung - Hüpfseil
  • Höflichkeit, gute Umgangsformen, Respekt - passendes Bild
  • Sprache - Bilderbuch
  • internationale Kultur - Kopftuch o.a. Kleidungsstück, einen Döner o. Sushi
  • Naturerfahrungen, Umweltschutz -  Blatt, Stein
  • Musik - Flöte
  • Spiel - Legosteine
  • Kreativität - Buntstifte
  • Tiere, Tierschutz - Stofftier, Holztier, Handpuppe
  • Genderpädagogik - Puppe
  • Gefühle, Sinne, Emotionen - Münze zum Fühlen
  • Selbständigkeit - große Schuhe
  • .....
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ein Rohrstock:-))

Nee mal im Ernst.

Du musst doch selber wissen, mit was du diesen beruf verbindest.

sonnenperlchen  27.09.2017, 11:04

Haha.... da haben wir wohl dieselben Gedanken gehabt.... :-)

micompra  27.09.2017, 11:08

Ein legobaustein. Legobaustein steht für Förderung der Phantasie und kreativität

Eine Packung Buntstifte oder eine Bastelschere. Die Förderung der Kreativität von kleinen Kindern ist das wichtigste.

Eine Peitsche :-)

Im Ernst, das kann ein Kinderbuch sein, ein Musikinstrument, eine Kinderbastelei.....