Warum gibt es einen dresscode für Schüler an manchen Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein,wir haben zum Glück keine 100%
Ja wir haben/hatten dresscodes undzwar..: 0%

8 Antworten

Wenn Ihr Kiddies nicht immer solche Mobbing-Profis wärt, die sich daran wertemässig definieren, ob einer nun Nikes oder doch nur Deichmann Schuhe anhat... ob jemand nen mords coolen Hoodie hat, und sich ein anderer halt nur C&A leisten kann, dann wäre das egal. Aber das schaffen einige halt leider nicht zu unterdrücken.

Mein Sohn kam letztes Jahr auch nach Hause und musste uuunbedingt irgendwelche Nike Air Treter für 120 Euro haben, die bei ihm grad mal 6 Monate halten. Warum? Weil alle seine Kumpels die auch haben und er sonst ausgelacht wird. Nein, nicht, weil sie bequem oder schön waren. Sondern weil das seltsame Logo an der Seite der Eintritt zum Coolsein ist.

Das selbe für Kopfhörer. Das muss man sich mal vorstellen: Kopfhörer! Wer Noname Blutooth Kopfhörer hat, wird ausgelacht und belächelt, nur wer die originalen Geldverbrennugs-Airpods hat, der ist im Club willkommen.

Es mag nicht in allen Ausprägungen notwendig sein, aber wenn Ihr jungen Leute heute mit sowas im Umfeld einer Schulgemeinschaft nicht richtig umgehen könnt, dann muss man euch im Zweifelsfall halt auch vorschreiben, was ihr für Klamotten tragen dürft und welche nicht.

Zu meiner Zeit war das total egal, ob ich mit Noname oder Nikes rumgelaufen bin, oder mit Levis oder Palomino Hosen. Da gab es dann halt auch keine Dresscodes an den Schulen :-)

Tabea10037
Beitragsersteller

Ich wurde da auch wegen meinen no name Schuhen ausgelacht,jz hab ich superstars

EddiWinkler  14.07.2021, 20:39

Dieser Markenwahn ist krank und unzivilisiert.

Also ich hatte zwar nie einen Dresscode, jedoch haben einige Dresscodes an Schulen ihre Daseinsberechtigung. Man denke zum Beispiel an die Jogginghose: diese gilt als Sinnbild für eine Nullbockhaltung, ist eher respektlos und selten chic.

Auch zu knappe Bekleidung wird nicht grundlos an manchen Schulen verboten. Diese kann vom Unterricht ablenken und ist häufig provokativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren eine Drag -Diva

Tabea10037
Beitragsersteller

Achso mein Bauch ist also ablenkend und provokativ

Ich habe nie mitbekommen ob wir einen Dresscode hatten oder nicht, denn ich habe mich nie so gekleidet, dass ich gegen einen hätte verstoßen können.

Aber ganz ehrlich: Die Schule sollte als Vorbereitung fürs Arbeitsleben dienen. Und spätestens da gibt es in VIELEN Bereichen einen Dresscode. Es gibt halt einfach Sachen, die zieht man nicht zur Schule/zur Arbeit an und das sollte man früh genug lernen.

Jemand, den man jeden Tag in Jogginghose zum Unterricht kommen lässt, bekommt halt even EVENTUELL den Eindruck, das wäre akzeptabel, was es nicht ist.

Tabea10037
Beitragsersteller

diggah klar is jogginghose akzeptabel

Als ob ich mich für Schule extra fertig mache und irgendwelche skinny jeans trage obwohl ich 9 Stunden Schule hab was erwartest du denkst du das Jeans gemütlich sind

Nein,wir haben zum Glück keine

Dresscode gab es bei uns nie.

Aber das man sich vernünftig anzieht sollte Klar sein. Das man nicht gerade mit Netzshirt, so kurzen Shorts das man die Pobacken sieht oder Gummistiefeln in die Schule geht, sollte trotzdem klar sein.

HALO77HALO  14.06.2022, 09:04

Es sollte klar sein, aber wie du an dem Kommentar der FS siehst, "Achso mein Bauch ist also ablenkend und provokativ" ist es halt nicht jedem klar...

Nein,wir haben zum Glück keine

das gehört sich auch nicht. es kann ja wohl jeder anziehen, was er will.

LenaNow  14.07.2021, 19:48

Also in Unterwäsche auch?