Warum gibt es eine tiefste Temperatur?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Temperatur an die Energie gekoppelt ist und wo keine Energie ist, da ist die Temperatur null.

So ähnlich wie beim Aufzug: Wenn man im tiefsten Geschoss angekommen ist, gehts nicht mehr tiefer. Oder beim Portemonnaie: Wenn kein Geld mehr drin ist, entspricht das Null - und dem tiefstmöglichen Portemonnaie-Inhalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wenn die Molekularbewegung gegen null geht, geht die absolute Temperatur gegen null. Weniger Bewegung als keine Bewegung gibt es nicht. Wenn wir einem Körper jede Wärme entziehen könnten, dann wäre seine absolute Temperatur null. Die absolute Temperatur messen wir in Kelvin. 273,15 Kelvin entsprechen 0 ° Celsius.

Also die meisten meinen wohl > absoluter Nullpunkt > keine Bewegung > tiefer geht es nicht.

Das ist ja eine Behauptung. Nur weil man ohne Bewegung auch nicht mehr messen kann, zu behaupten es geht deswegen nicht tiefer geht, wäre erst mal nachzuweisen.

Man könnten ja auch behaupten: Es geht schon tiefer, nur wir können es nur nicht nachweisen.

kowekowe  26.09.2012, 20:13

Temperatur ist eine Definitionssache. Sie wird über das Quadrat der Molukulargeschwindigkeit definiert. Und Eine Quadratische Funktion hat ein Minimum ... nähmlich beim Scheidelpunkt. Das würde der Geschwindigkeit von 0 entsprechen.

DietmarBakel  26.09.2012, 20:37
@kowekowe

Ja, wenn das so ist - eine Funktion der Geschwindigkeit, dann

"Dreimol Null es Null bliev Null" wie der Kölner singt. Danke.

deshalb: in der luft gibt es moleküle/teile die sich langsam oder schnell bewegen. Wenn sie sich langsamer bewegen ist es kälter, da eine viel geringere reibung herrscht. Und irgendwann bewegen sie sich gar nicht mehr,sie stehen still, und da es nicht weiter geht als still zu stehen ist dies die tiefsttemperatur. Schneller bewegen können sie sich jedoch immer und deshalb gibt es keine grenze dafür ..hoffe dass du es mit meinen erklärungskünsten verstanden hast ! ;)

Das sind Naturgesetze. Es gibt die absoluter Minustemperatur aber bei Hitze gibt es keine Begrenzung. Warum das so ist weiß niemand