Temperaturminimum Peltier-Element?

4 Antworten

Wenn die maximale temperaturdifferenz von einem peltier element 70°C ist, dann wird das halt -30°C kalt wenn du es schaffst die warme seite auf 40°C zu kühlen. Du kannst ja nicht ohne irgendeine exotische kühlmethode die warme seite des peltier elements auf unter zimmertemperatur kühlen.
Du kannst natürlich mehrere peltier elemente stapeln(also jeweils kalte auf warme seite natürlich), dann hast du eine dementsprechend höheres delta.

Mit einem peltier element kommst du mit der richtigen leistung und guter kühlung im allerbesten fall auf rund -100°C. Viel tiefer klappt nichtmehr, das wird bei solchen temperaturen sehr ineffizient.

pohmkin
Beitragsersteller

Danke, so tiefe Temperaturen brauch ich auch gar nicht

jort93  19.01.2019, 01:16
@pohmkin

Du wirst aber nirgendwo in die richtung solcher temperaturen kommen ohne eine gute kühlung. Selbst mit einem sehr fähigen kühler wirst du meißtens nicht unter 40-50°C kommen, je nach umgebungstemperatur. Wenn du davon dann dein delta abziehst, üblicherweise 70°C oder so, bist du halt nurnoch bei -20°C oder -30°C mit einer guten wärmeabfuhr.

Und kühler heißt nicht du klebst mal so einen kleinen kühlblock drauf. Wenn du so ein 90 watt peltier element hast oder so brauchst du schon einen ziemlich massiven kühler mit lüfter.

Die -100°C wären quasi so das best case was sich praktisch erreichen lässt. Theoretisch gibt es keine grenze, aber dadrunder werden die dinger so ineffizient dass du es in der praxis vergessen kannst tiefere temperaturen zu erzeugen.

Die maximale Temperaturdifferenz entsteht nur dann, wenn beide Seiten ideal kälte- bzw. wärme-isoliert sind. In jedem andern Fall (Wärmeab- oder zufuhr = Energie-/Wärmetransport durch das Element) ist sie geringer als maximal.

Wie schon in früheren Fragen dargelegt, kommt es draufan, was du mit der kühlen Seite anfangen willst.
Wenn du was einfrieren willst, also von irgendwo Wärme abführen musst, so erreichst du längst nicht so tiefe Temperaturen, wie wenn du die kalte Seite gut isolierst, so dass sie "nichts zu tun" hat.
Etwas tiefer sind sie, wenn du auf der warmen Seite die Wärme gut abführen kannst.
Stapeln von mehreren Peltiers ist möglich, aber die Effizienz wird dann noch schlechter.

Solange du trotz mehreren ähnlichen Fragen weiterhin beharrlich verschweigst, was genau du machen willst, kann dir niemand verlässliche Angaben liefern.

Hallo,

Also hier steht (nach 1 min. Suche im Netz):

  • untere Umgebungs-Temperatur - keine Grenze
  • obere: die maximale kurzfristige Einsatztemperatur sollte immer 20-30°C unterhalb der Schmelztemperatur des Lots (139°C; 183°C und 232°C) sein.

https://www.uweelectronic.de/de/temperaturmanagement-2/peltierelemente.html

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Achte beim Einsatz eines solchen elementes das die Seite die die Wärme Produziert auch einen ausreichend großen und gut dimensionierten Kühler braucht. Am Besten Montierst noch einen Lüfter mit drauf damit es nicht so Heiß werden kann. Und das ganze auch so Verbauen das die Luftzirkulation gewährlestet ist.