Warum gibt es ein Verteidigungsministerium aber kein Angriffsministerium?

6 Antworten

Weil ein Angriff offiziell nicht vorgesehen ist. Somit heißt es auch Verteidigungsausgaben und nicht Angriffsausgaben. Ob das immer gilt, das ist schon mal anders gesehen worden. Das dieser Grundsatz auch schon verlassen wurde. Damit kommt ein neues Wort ins Spiel, das Vorwärtsverteidigung genannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Das einzige mir bekannte Kriegsministerium in Europa befindet sich in der Ukraine.

Aber ein Angriffsministerium kenne ich nicht.

Frag Mal die russsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere als freier Journalist.

Noch will Deutschland nichts angreifen. Aber wer weiss was irgendwann die AfD will. Nachher wollen die noch Schlesien, Pommern und Ostpreussen wieder zurückerobern nach einem Pakt mit Putin. Und dann kommt noch Kamerun dran. LOL

Eine Preussische Allgemeine Zeitung gibt es ja schon mal wieder!

Von Experte Udavu bestätigt

Letzteres gab es noch nie. Das nannte sich frueher "Kriegsministerium"; und zwar bereits seit dem 25. Dezember 1808.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisches_Kriegsministerium

Damit hatte es nach dem Zweiten Weltkrieg ein Ende. Die Kriegslust der Deutschen durfte nicht mehr durch ein solches Ministerium manifestiert werden.

Aber nachdem, wie hier Viele schon wieder ungeduldig mit den Hufen scharren und am liebsten gegen die Russen zu Felde ziehen wuerden, um den korrupten Selenskyj zu unterstuetzen, kann ich Deine Frage sogar verstehen.

Hamburger02  24.09.2023, 08:26
Aber nachdem, wie hier Viele schon wieder ungeduldig mit den Hufen scharren und am liebsten gegen die Russen zu Felde ziehen wuerden

Also ich beobachte dieses Forum zum verbrecherischen Überfall der Russen auf die Ukraine praktisch täglich. Dass aber gefordert wird, die Bundeswehr solle eingreifen, ist keine gängige Forderung.

um den korrupten Selenskyj

Durch die Verbreitung russischer Lügenpropaganda wird deine ideologische Verblendung nun offensichtlich. Nenne bitte einen konkreten Fall. Unter Selenskyi wurde die Spitze des Verteidigungsministeriums wegen möglicher Korruption abgelöst, er hat eine extra Staatsanwaltschft gegen Korruption eingerichtet, er lässt selbst gegen eigene Parteigenossen ermitteln, wenn sie im Verdacht stehen und nicht zuletzt hat er im Parlament ein Gesetz durchgeboxt, dass alle Parlamentarier ihre Vermögens und Einkommensverhältnisse offen legen müssen. Solche Maßnahmen würden in Russland zur Verhaftung von mindestens 90% aller Politiker führen.

Weil Angriff nicht unser Ding ist Kumpel, zumindest offizell nicht :-/