warum gibt es kein angriffsministerium?

9 Antworten

warum gibt es kein angriffsministerium? Die Ausführung oder Planung eines Angriffskrieg ist ein Verbrechenstatbestand § 13 Völkerstrafgesetzbuch Verbrechen der Aggression

(1) Wer einen Angriffskrieg führt oder eine sonstige Angriffshandlung begeht, die ihrer Art, ihrer Schwere und ihrem Umfang nach eine offenkundige Verletzung der Charta der Vereinten Nationen darstellt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) 1Wer einen Angriffskrieg oder eine sonstige Angriffshandlung im Sinne des Absatzes 1 plant, vorbereitet oder einleitet, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft. 2Die Tat nach Satz 1 ist nur dann strafbar, wenn

1.der Angriffskrieg geführt oder die sonstige Angriffshandlung begangen worden ist oder2.durch sie die Gefahr eines Angriffskrieges oder einer sonstigen Angriffshandlung für die Bundesrepublik Deutschland herbeigeführt wird.

(3) Eine Angriffshandlung ist die gegen die Souveränität, die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit der Charta der Vereinten Nationen unvereinbare Anwendung von Waffengewalt durch einen Staat.

(4) Beteiligter einer Tat nach den Absätzen 1 und 2 kann nur sein, wer tatsächlich in der Lage ist, das politische oder militärische Handeln eines Staates zu kontrollieren oder zu lenken.

(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch kein Kriegsministerium, weil beides auf Aggressivität hinausläuft, da ja der Grundsatz in DE gilt nie wieder einen Krieg vom Zaun zu brechen, sondern sich somit nur auf eine Verteidigung einzurichten. Das sind Lehren, die aus der unseligen Vergangenheit von DE gezogen wurden und auch so gelten in der Nato, wo DE ja Mitglied ist. Hoffentlich wird dieser Pfad der Tugend nicht verlassen, so sicher sollte man sich da nicht sein?

Wehrpflichtiger in der Kubakrise gewesen, da wollte die USA und DE waere mittendrin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil kein Land jemals einen Angriffskrieg geführt hat.
Es waren IMMER Verteidigungskriege für beide Seiten!

zetra  31.03.2023, 12:22

Eindeutig Satire, so kann man es auch sehen.

Weil Verteidigungsministerium nette klingt als streitkräfteministerium.

Kriegsministerium gab es schon mal aber das klingt nicht so

Es gibt ja auch keine angriffsarmee oder verteidigungsarmee es ist einfach eine Armee

Es heißt weltweit so weil die richtige Bezeichnung Kriegsministerium verpönt ist. Niemand führt mehr Krieg. Man verteidigt berechtigte Interessen, auch wenn die Angegriffenen das nicht einsehen wollen.