Warum gibt es eigentlich keine Autos zu kaufen mit 2 Etagen ...Also weitere Sitze auf dem Dach ...?

4 Antworten

Durch höhere Sitze würde sich der Schwerpunkt eines Fahrzeuges verschieben, dadurch steigt das Risiko, dass es kippen könnte. Bei Bussen ist die Gestellbreite größer, aber auch die können leichter umkippen, wenn der Schwerpunkt zu weit oben ist. Zudem steigt der Windwiderstand, wenn das Fahrzeug höher wird, es ist also energiesparsamer, wenn das Fahrzeug länger statt höher gebaut wird.

Vielleicht gibt es also doch irgendwo auf der Welt solche Autos oder Kleinbusse mit Sitzen auf dem Dach, nur einfach nicht in Europa...

Schwerpunkt und Sicherheit. Parkhäuser, Tiefgarage….. sind ein paar Gründe

Das liegt am Schwerpunkt. Je höher der Schwerpunkt desto leichter kippt das Fahrzeug in Kurven. Würde man jetzt eine zweite Etage auf das Auto setzten. Wäre der Schwerpunkt sehr weit oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es unnötig ist. Über 9 Sitzplätze braucht man einen Personenbeförderumgsschein.

Zudem wären es extrem hohe Herstellungskosten, da Autofabriken sowas nicht abkönnen