Warum gibt es Doppelbelegung von Gleisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleise liegen ja sowieso. Entweder ist nicht genug Raum, um weitere Gleise dazuzubauen oder man macht es aus Kostengründen.

Bei Strassenbahnen gibt's das ja sogar in Form der Doppelhaltestellen, wo zwei verschiedene Bahnen hintereinander zum gleichen Zeitpunkt halte.

Bei der Eisenbahn ginge das wegen der Zuglänge nicht (es sei denn vielleicht bei den Schienenbussen mit nur zwei Wagen), aber wenige Minuten zeitversetzt geht es.

Hab noch etwas gefunden : Auf https://www.transportfever.net wurde die Gleis-Doppelbelegung kurz diskutiert.

swisstime  03.10.2024, 07:54

Dankeschön für den Stern.

Habe ich diesen Sommer in Regensburg erlebt. Zwei relativ kurze Triebzüge zu unterschiedlichen Zielen.

Koio78
Beitragsersteller

Hast du den neuen Agilis Mireo gesehen?

Doppelbelegung von Gleisen passiert, um die Effizienz im Bahnverkehr zu erhöhen. In Städten wie Hamburg und Mannheim können mehrere Züge gleichzeitig an einem Bahnsteig halten, um:

• Kapazität zu erhöhen: Mehr Züge in kurzer Zeit abzufertigen.

• Flexibilität: Unterschiedliche Verbindungen und Fahrpläne zu ermöglichen.

• Zugänglichkeit: Reisende schneller und einfacher umsteigen zu lassen.

Das verbessert den Gesamtablauf und minimiert Wartezeiten. 🚆✨

Futurist76  02.10.2024, 01:18

Beruhigend, dass man die Handschrift von KIs noch erkennt. Kein Mensch schreibt so ;-)