Warum gibt es diese Gesetze die verhindern, dass Menschen arbeiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Personenbeförderung ist es dringend erforderlich, dass der Fahrer gesund, aufnahmefähig mit einer schnellen Reaktion agieren kann, um Menschenleben zu schützen.

Das hast Du letztens selbst bemerkt, als Du kurz abgelenkt warst und Glück hattest, dass es zu keinem Unfall kam.

Ich habe Menschen in der Personenbeförderung getestet, auch die Berufs - und freiwillige Feuerwehr und kann sagen, dass manch eine Person im Reaktionsvermögen beeinträchtigt war und den Test nicht bestanden hat.

Man würde sich ja mitschuldig machen, wenn man ein Auge zudrückt, wenn jemand mich Ach und Krach besteht, wenn dann Menschen zu Tode kommen.

Das Jugendschutzesetz hilft Jugendlichen nicht ausgenutzt zu werden Bei ungerechtfertigten Arbeitszeiten werden junge Menschen ungerecht behandelt, das Gesetz soll vorbeugen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

DianaValesko  16.07.2024, 22:59

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

maxundmogli
Beitragsersteller

Die Tests habe ich ja bestanden es ging erst darum das dieses Attest nicht ausreichen sollte das der Facharzt keine gesundheitlichen Bedenken sieht, hat dann nochmal 4 Wochen gedauert

Das Jugendschutzgesetz verhindert, dass Jugendliche sich überfordern und ihre "Haupttätigkeit", nämlich die Schule nicht vernünftig durchziehen. Auch können sie ihre Gesundheit nicht einschätzen.

Arbeitsgenehmigung ist wichtig, damit es keine illegalen Beschäftigungen gibt. Das schützt dann alle (ausser dem, der billige Arbeitskräfte möchte).

Es gibt noch mehr wichtige Gesetze, ich denke da nur mal an das Mutterschutzgesetz. Es schützt hier auch die Mutter und das Kind vor Überforderung.

Arbeitsgenehmigungen verhindern illegale Beschäftigung und Ausbeutung, indem sie sicherstellen, dass Arbeitgeber faire Löhne zahlen und Arbeitsbedingungen einhalten. Das Jugendschutzgesetz schützt die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen. Jugendliche sind in ihrer Entwicklung besonders empfindlich gegenüber Überarbeitung und Schlafmangel. Arbeiten zu unüblichen Zeiten wie nachts kann ihre schulische Leistung und ihre Gesundheit negativ beeinflussen. Das Gesetz sorgt dafür, dass Jugendliche genug Ruhezeiten haben und sich auf ihre Ausbildung konzentrieren können. Personenbeförderungsschein sind dazu da, dass nur Personen, die geistig und körperlich in der Lage sind, sicher zu fahren, Menschen transportieren dürfen. Dies schützt sowohl die Passagiere als auch andere Verkehrsteilnehmer. Menschen mit bestimmten Erkrankungen können unter Stresssituationen beeinträchtigt sein, was das Unfallrisiko erhöht.

Gruß Wilhelm Albrecht

Lass mich raten: Du bist ein kleines Kind und hast noch nicht viel gesehen im Leben?

Jugendschutzgesetz: Der Name ist selbsterklärend. Gilt zum Jugendschutz.
Dein Beispiel des Zeitungsausträgers ist das denkbar schlechte. Gerade im Zustellerbereich sind ausnutzungsverhältnisse standard und der Midnestlohn wird chronsich unterwandert. Gerade deshalb sollten da keine Jugendliche arbeiten. Aber es steht ihnen frei das nach 6 Uhr zu tun.

Der Personenbeförderungsschein und ein ärztliches Attest ist sinnvoll. Willst du etwas jeder Risikoperson nen 60 Tonner oder nen Bus mit 60 Menschen in die Hand drücken damit er im Zweifel bei nem gesundheitlichen Problem das Ding zu ner unkontrollierten Waffe verwandelt? Gerade deshalb gibt es die Untersuchungen.

Nehme es nicht persönlich, jedoch begegne ich gerne in meinem Leben Menschen, die in ihren Beruf geschult und kontrolliert sind, als bei amerikanischen Verhältnissen, wo jeder Drogenjunkie jeden Job machen darf.

Du verpasst auch das beste Argument zu nennen: Warum dürfen Asylsuchende nicht eingesetzt werden und müssen einen Teil des Gehaltes für die Unterkunft und den Unterhalt des deutschen Staates abführen? In anderen Ländern heißt es auch "arbeite oder stirb".

Jugendliche sollen geschützt werden. Sie sollen eben nicht vor der Schule Zeitungen austragen.

Und im Falle des Personenbeförderungsscheines finde ich es auch richtig, dass bei bekannten Einschränkungen die Eignung nachgewiesen werden muss. Hier sollen die Fahrgäste sicher sein, dass der Fahrer seiner Aufgabe auch gewachsen ist.

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja aber jemandem den Wunschberuf am Ende absprechen zu wollen, wegen einer Krankheit wo man nichts für kann, ist ja auch nicht das richtige .. Soll er oder sie es doch wenigstens probieren dürfen ..

spelman  09.07.2024, 22:35
@maxundmogli

Wenn jemand farbenblind ist, kann er kein Elektriker werden. Wenn jemand zu klein ist, kein Pilot. Da kann man doch auch nicht sagen, er soll es doch mal probieren. Wenn der Pilot an die Knöpfe nicht ran kommt, kann er nicht fliegen. Das ist nicht seine Schuld, aber es geht eben nicht.

maxundmogli
Beitragsersteller
@spelman

Das ist ein blöder Vergleich, ich habe trotz Autismus den Führerschein bestanden und die Untersuchungen, und musste sehr drum kämpfen den P-Schein zu bekommen. So lange, das der eigentlich gedachte Job dann weg war.

Jetzt habe ich was ähnliches gefunden was jedoch vom Arbeitsweg viel weiter ist ( 30 km statt 3 km ), und deutlich weniger Geld ( Mindestlohn statt 16€ Stundenlohn ), und vermutlich weniger Trinkgeld ( kranke Patienten werden weniger bis nichts geben im Gegensatz zu Urlaubern und Geschäftsleuten ).

Stellwerk  10.07.2024, 13:41
@maxundmogli

Du wirst den Job keine vier Wochen machen. Dann hast Du einen Unfall, hoffentlich nur mit Blechschaden und das Thema Personenbeförderung hat sich für Dich dauerhaft erledigt.

maxundmogli
Beitragsersteller

Theoretisch könnte man es aber so machen, dass man diesen Nebenjob auf den Namen der Eltern oder sonst wem laufen lässt.

Aber wenn das rauskommt gibt es richtig Ärger ..