Warum gibt es den Döner nicht billiger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kilo zwiebeln kostet gerade mal 1 Euro, Kilo Tomaten ca. 2,- €, Kilo Schafskäse kostet aber rund 10,- €. Dabei ist Käse bei relativ kompaktem Volumen recht schwer; vielleicht kriegst Du also z.B. 30 Gramm (also 30 Cent) und willst dafür, dass man dir eine Scheibe Tomate zu 10g und eine halbe Scheibe Zweiebel von 5g, zusammen im Wert von unter 3 Cent gleich setzt?

Also selbst wenn du auf Zwiebel und Tomate verzichtest, hast du einen Materialmehraufwand von immernoch 27 Cent. Da in der Gastonomie kein Gewinn zu machen ist, wenn das Material über 30% des Endpreises ausmacht, verursacht dein Extra-Käse (54% Materialkostenanteil) immer noch Miese. Im Prinzip kommt es auf dein Gemüseverzicht (unter 3% Materialkostenanteil) praktisch nicht an.

Bedenke bitte, dass der Imbissbesitzer auch etwas verdienen möchte und keine armenspeisung betreiben.

Letztendlich kann dir der Besitzer auch einen Döner umsonst ausgeben, aber wenn er immer so macht, ist er bald insolvent.

groover
Beitragsersteller

Das leuchtet mir ein :)

Andrea2009  28.04.2011, 21:30

Eiskalt kalkuliert - Hut ab! Davon von mir: DH!!!

Die Frage lautet doch eigentlich, "welche Qualität kann ein Dönerverkäufer bei 3,-€ anbieten? " Gutes Fleisch kostest eben seinen Preis. Frischer Salat, anständig bezahltes(ordnungsgemäß angemeldetes) Personal, Miete etc. auch. Wenn man einen qualitativ guten Döner erwartet, kann er nicht nur 3 € kosten. Was zahlt man für ein Mittagsgericht beim Chinesen oder deutschen Metzger, wenn man gscheit satt werden möchte?

Und zur Frage wegen ohne Zwiebeln und Tomaten, aber gleicher Preis: Wenn ich ins Schwimmbad gehe zahle ich den festen Preis, wenn ich auch die Rutsche nicht benutze. Wenn ich aber auch saunieren will, zahl ich mehr. :-)

Naja weil sonst jeder einfach bisschen weniger Gemüse will um weniger zu bezahlen und 3, 50 € ist ja nicht viel.

Mach dir den Döner selbst daheim, dann zahlst du gar nix. Ich mein, ich bin auch kein Türkenladenfreund, aber was denkst du, wie lang der arme Dönermann in seiner Küche stehen muss und sein Fleischtaschen füllen muß, um seine monatlichen fixen Kosten von  ~4000-7000euro rein zu bekommen? Soviel kostet nämlich ein Laden monatlich. Das ist für dich kaum vorstellbar.

Also NOCH billiger als 3,50 € geht gar nicht - außer mit Gammelfleisch.

Bratwurst OHNE Senf kostet genaus soviel, wie Bratwurst MIT Senf!