Wieviel kostet die Herstellung eines Döners?

8 Antworten

Alte Redensart: Nichts ist so billig, dass es nicht ein anderer noch ein bisschen schlechter und noch ein bisschen billiger machen könnte.

Bei Döner kannst Du leckeres Fleisch in dünne Scheiben schneiden und damit einen Spieß machen. Oder Du kaufst einen fertigen Spieß, zu dessen Herstellung Fleischabfälle durch den Wolf gedreht wurden. Nur mit letzterem wäre der 1-Euro-Döner zu schaffen.

Bei Gammelfleisch weniger als bei Lammfleisch, ca  ein Drittel vom Verkaufspreis.

Da kann man nur genau kalkulieren. Was kostet ein Dönerspieß im Einkauf?

Der hat ein bestimmtes Gewicht. Dieses Gewicht wird er vermutlich um 10% reduzieren. Wasser verdunstet nun einmal. Das passiert auch bei Obst und Gemüse.

Dann muss man wissen wie viel Gramm so auf den Döner kommen. Da hilft die Waage. Ich tippe so auf 180 bis 220 Gramm.

Anteile an Tomaten usw. Dabei entsteht natürlich auch Abfall. Der muss in die Kalkulation mit rein. Tomate früh aufschneiden und am Ende des Tages ist sie nicht mehr zu verkaufen.

Salate setzen sogenannten Rost an.

Menge gemäß der Einkaufspreise (Supermarktpreise unterscheiden sich kaum von denen der Großhandelsketten) im Preis schätzen.

Brot hast Du ja schon.

Saucen natürlich auch, die Bestandteile sind richtig teuer. Gewürze Mayonnaise, Joghurt  haben da schon ihren Preis. Auch auf die Portion runter brechen.

Dann hast du Deinen Wareneinsatz.

Beim Verkaufspreis darfst Du nicht vergessen, dass einige aus formalen Gründen es nicht schaffen, den für 7% Umsatzsteuer zu verkaufen. Sie führen dann die 19% ab.

Aber die 7% sind beim Außer-Haus-Verkauf korrekt. Also den Verkaufspreis durch 1,07 teilen. Damit hast Du dann den Netto-VK. Ziehst Du von dem den Wareneinsatz ab, dann kommst Du auf den Rohgewinn (römisch 1).

Den Rohgewinn II zu ermitteln macht hier keinen Sinn, da beispielsweise die Kraft hinter dem Tresen nicht nur während der Herstellung bezahlt werden muss.

Bei der Kalkulation nicht vergessen: Geflügel, Lamm, Kalb und was sonst noch angeboten wird, variiert stark im Kilo-Preis.

Und die Verkaufspreise in Deutschland sind trotz vergleichbarem Wareneinsatz sehr unterschiedlich. Die dürften derzeitig zwischen 3 und 5 Euro liegen.

TomRichter  06.04.2016, 19:32

> Was kostet ein Dönerspieß im Einkauf

Auch fertige Spieße gibt es in (sehr!) unterschiedlicher Qualität zu unterschiedlichen Preisen. Deshalb muss vor jeder Kalkulation die Entscheidung stehen, ob ich einen leckeren oder einen billigen Döner produzieren will.

Dirk-D. Hansmann  06.04.2016, 19:41
@TomRichter

So stellt man sich die Frage aber nicht. Und es wäre auch kaufmännischer Unfug.

Was bieten die Mitbewerber? Was erwartet meine Zielgruppe? Wie steht meine Zielgruppe zu einem anders gelagerten Angebot?

Welche Vor- und Nachteile habe ich? Das ist meine Frage. Da ist dann auch die Frage der Haltbarkeit bei niederer Qualität oder auch der natürliche Schwund durch Verdunstung usw.

Außerdem habe ich schon die Angewohnheit sehr ausführlich zu schreiben, aber wenn ich ein Prinzip von Kalkulation beschreibe, dann auch noch beschreiben, dass es Gewürze gibt, die zwar den dreifachen Preis kosten, aber durch den Wegfall von Streckungsmitteln 4x wirksamer sind. Da muss man sich schon eigene Gedanken und Informationen machen.

Irgendwo ist dann auch eine Frage, wie genau kann man in einem Forum arbeiten.

Und selbst Du hast jetzt was wichtiges vergessen. Es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen. Also werden wir wohl immer noch den Punkt mehr finden um über das Haar in der Suppe diskutieren zu können.

In galileo wurde glaube ich gesagt ungefähr 1.23€

Hier hätte ich gerne von einem Lebensmittel-Händler ein Update...

was kosten die Zutaten eines normalen handelsüblichen Döners mit Fladenbrot, Fleisch, Sauce, Salat (ohne Käse).

und was noch Nebenkosten?