Warum gibt es den borealen Nadelwald nur auf der Nordhalbkugel?

4 Antworten

Ganz einfach: Auf der Südhalbkugel gibt es keine so ausgedehnten Landgebiete in diesen Breitengraden (wie auf der Nordhalbkugel - z.B. in Sibirien), dass sich darauf boreale Nadelwälder bilden könnten, die eben genau so ein Kontinentalklima brauchen.

Gruß Jogi1111

boreale Wälder sind nur ein Teil der gemäßigten Zonen, nämlich die sog. kaltgemäßigten Zone = auf der Südhakbkugl gibt es an den entsprechenden Stellen aber praktisch kein Land: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/%C3%96kozone_Boreale_Zone.png

könnte man ergoogeln/nachlesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Boreale_Zone#Verbreitung: "Auf der Südhalbkugel liegen Gebiete, die klimatisch vergleichbar wären, fast ausschließlich im Meer. Im äußersten Süden von Südamerika und Neuseeland sowie auf den subantarktischen Inseln gibt es einige Ähnlichkeiten, doch die Unterschiede in Klima und Ökologie sind doch so groß, dass man dort nicht von einer borealen Zone spricht."

Sprich: selbstz wenn die Falklandinseln und sowas in der passenden geografischen Breite liegen, pfeifts da i. d. R. so stark (https://de.wikipedia.org/wiki/Roaring_Forties), dass keine Wälder entstehen können...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil entsprechende klimatische Bedingungen nur auf der Nordhalbkugel der Erde vorkommen (Landmassen in entsprechender Breitenlage mit Dw-Klima). Australien, Afrika reichen nicht weit genug nach Süden, Südamerika auch kaum und ist viel zu maritim und die Antarktis liegt zu weit südlich, bereits im E-Klima.