In welchen Ländern ist der boreale Nadelwald zu finden?Und in welchen Klimazonen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das hier habe ich auf Anhieb gefunden, als ich bei Google "borealer Nadelwald" eingegeben habe:

*Boreale Nadelwälder liegen in Eurasien (Nordeuropa, Sibirien, Mongolei) und Nordamerika (Kanada, Alaska). Wie der tropische Regenwald bilden sie einen erdumspannenden Gürtel, der in etwa zwischen 50° nördlicher Breite und dem nördlichen Polarkreis liegt. Die boreale Zone beginnt im Süden dort, wo das Klima für Hartholz-Laubbäume zu ungünstig ist, wo also die Sommer zu kurz und die Winter zu lang werden. Hier sinkt die Anzahl der Tage mit Tagesmitteltemperaturen über 10 °C unter 120, und die kalte Jahreszeit dauert länger als sechs Monate. *

dort ist auch eine Karte abgebildet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borealer_Nadelwald

putzfee1  09.03.2011, 18:32

Ganz genau das hab ich auch sofort gefunden - und dann gibt es Leute, die behaupten, sie finden nichts darüber im Internet! kopfschüttel

putzfee1  09.03.2011, 18:31

Genau das hab ich auch sofort gefunden - und dann behaupten manche Leute ganz unverschämt, sie haben nichts im Internet gefunden! kopfschüttel

Kanada, USA (Alaska), Norwegen, Schweden, Finnland, Russland, teilweise auch Norden der Mongolei