Warum gibt es das Gesetz?

11 Antworten

Da wurde falsch übersetzt.

Law wird meist mit "Gesetz" übersetzt, bedeutet aber auch "Recht".

Die meisten "komischen Gesetze" aus den USA sind keine Gesetze sondern Rechtssprechung.

Auch das amerikanische Recht kennt eine Einheitlichkeit der Rechtssprechung. Man darf als bestehendes Recht nicht einfach ignorieren. Somit ist bei jedem Fall zu prüfen, ob derselbe Fall bereits schon ein Mal entschieden wurde und die Entscheidungsgründe von damals sind dann zu würdigen.

Wenn also 18XX in Oklahoma ein Pferd durch ging und Schaden anrichtete, weil es sich erschrak, als ein Passant einen Regenschirm öffnete mit der Folge, dass das Verhalten des Passanten somit kausal für den Schaden war und er daher ebenfalls Schadenersatz leisten musste, dann bleibt von diesem Urteil halt nur übrig, dass es "verboten ist, auf den Straße einen Regenschirm zu öffnen".

Dort ist es auch verboten, Donnerstags nach 18 Uhr zu furzen. Da dort jede Gemeinde ihre eigenen Gesetze erlassen kann kommt es notgedrungen auch mal zu solchen Kuriosa, besonders wenn die Gemeindemitglieder nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind:

Im 1.400-Seelen-Ort Inglis im US-Staat Florida hat der Satan per Erlass Hausverbot.

["Wir üben unsere Autorität über den Teufel in Jesu Namen aus" heißt es in dem Erlass, den Carolyn Risher, die 61jährige Bürgermeisterin der Gemeinde, Anfang 2002 erlies. "Mit dieser Autorität befehlen wir allen satanischen und dämonischen Kräften, ihre Aktivitäten einzustellen und Inglis zu verlassen."]

https://www.florida-interaktiv.de/index.php?threads/wichtige-gesetze-des-staates-florida.2248/

Das ist nicht ernst gemeint…

Das kommt daher, dass in Amiland eine andere Gesetzgebung herrscht.

Dort erlangen Gerichtsurteile unter gewissen Vorraussetzungen automatisch Gesetzeskraft.

Wenn alo in irgend einem Fall, in welchem z.B. der Verzehr von Hüttenkäse eine bedeutende Rolle gespielt haben mag, ein Richter ein Urteil darüber fällt und dieses unglücklich formuliert. kann sowas zustandekommen. Oder dass man am Sonntag nicht mit einem Kamel die Hauptstraße entlangreiten darf oder sowas.

Tja, ist halt so. Aber wenn du dagegen verstösst, dann passiert garantiert nichts.

Übrigens! In Deutschland...

  • ist Schwimmen im Abwasserkanal gesetzlich verboten
  • gab es bis 2018 (?) in Hessen noch die Todesstrafe
  • usw.

Gesetze sind halt manchmal weder logisch noch moralisch.

LinusMemdos  29.12.2021, 15:08

... wir sind halt sehr ordentlich:

1896 wurde festgelegt, dass ein Fußballfeld in Deutschland baumfrei sein muss.

und

Ein Bienenschwarm wird in Deutschland herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder die Verfolgung aufgibt. Verfolgt ein Eigentümer seinen Bienenschwarm, so darf er bei der Verfolgung fremde Grundstücke betreten.

^^

PatrickLassan  29.12.2021, 15:12
@LinusMemdos
1896 wurde festgelegt, dass ein Fußballfeld in Deutschland baumfrei sein muss.

Das ist kein Gesetz, sondern stammt aus dem Fussball-Regelwerk