Warum Gibt es Das?

3 Antworten

Dann bau erst mal ein Haus, dann wirst Du Dich wundern, was für rechtliche Bestimmungen und Vorschriften etc. es noch so alles gibt! 😄

Die Vorgaben für eine Autobahn haben schon einen Sinn. Ansonsten würden sie nämlich wesentlich schneller kaputt gehen, deutlich mehr Lärm verursachen, der Regen würde nicht richtig ablaufen und somit für Dauerüberflutungen und etliche Schäden sorgen, die Verbindung von zwei Bereichen wäre extrem problematisch etc etc etc.

Dementsprechend ist das durchaus schon die richtige Vorgehensweise, gerade in puncto Geld sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Damit du als Autofahrer, der auf der Autobahn unterwegs ist, dich darauf verlassen kannst dass die Spuren nicht irgendwo plötzlich viel schmaler sind, weil jemand Platz sparen wollte.

Und damit derjenige, der eine Autobahn plant und z.B. Pläne für die Bauunternehmen erstellt und der Politik vorrechnet was das ganze Projekt kosten wird, weiß was genau er eigentlich planen muss.

Wenn Du nach dieser Erkenntnis nicht menr richtig schlaffen kannst, ist das Dein Problem.

Als Nutzer von öffentlichen Straßen, wie auch der Autobahn, kann man froh sein, dass es da Regeln gibt, wie der Aufbau der Fahrbahn auszusehen hat.

Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch in anderen Ländern. Also wo ist Dein Problem? Was hast Du da nicht verstanden? Ich kann in Deiner Entrüstung keine Logik erkennen.

Es ist sowieso nicht nur der Aufbau von Fahrbahnen durch Normen ferstgelegt, sondern auch andere Baumaßen. Der hier bereits genannte Hausbau ist so eine Situation.

Beschäftige Dich doch mal mit den DIN-Normen. Dann wirst Du wahrscheinlich staunen, was alles geregelt ist. Danach solltest Du aber auch besser schlafen können, wenn Du das kapiert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung