Warum Gibt es Böse Und Hasserfüllte Menschen?

5 Antworten

Erfahrungen und Lebensumstände geben einem immer die Wahl, negativ oder positiv zu reagieren. Für die meisten mit Traumata ist negativ die einfacherer Wahl - deshalb.

Man sagt zum Beispiel in der Pädagogik, dass kein Kind schlecht ist. Es handelt nur schlecht, wenn es ihm schlecht geht. Also, Menschen, denen es schlecht geht, benehmen sich auch schlecht. Wem es gut geht, der braucht Machtausnutzung, Beleidigung usw auch nicht. Oftmals werden negative Emotionen kompensiert und äußern sich in Gemeinheiten. Was einen Kreislauf verursacht, in dem dann jeder den nächsten schlecht behandelt. Deshalb ist die Welt auch so krass schlecht, wie sie ist. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Aber man darf sich genau deshalb nciht unterkriegen lassen von gemeinen Menschen, man hat immer noch die Wahl, wie man darauf reagiert. Und die Menschen. die stark genug sind, nicht mit Gegengewalt/Gegenbeleidigung zu reagieren, machen unsere Welt zu etwas besserem. Nur ist das schwer und erfordert Selbstbeherrschung, Stärke, einfach eine positive Grundhaltung.

Schau dir Tiere an. Es gibt keine "bösen" Tiere. Tiere fressen einander, ja gut, aber nur, weil sie Hunger haben. Tadda, es geht ihnen also schlecht, das Bedürfnis nach Essen wurde nciht gedeckt. So. Aber im Normalfall unterscheiden sich Tiere nicht in gut und böse. Wenn sie sich in Gefahr wähnen, dann reagieren sie für unsere Maße böse, ja. Aber von Natur aus... Und wenn einem Tier böses wiederfährt, dann trauert es nicht lange hinterher, fragt sich wieso weshalb warum, oder will sich Wochen später noch dafür rächen. Sie finden sich dann damit ab, weil man die Situation nicht ändern kann. Und versuchen wieder, glücklich zu leben. Wir sollten uns von ihnen eine Scheibe abschneiden, denn wir Menschen können das nicht, eine "böse" Situation anzunehmen und weiterzuleben. Aber genau da ist der Knackpunkt. Entscheidet man sich hier für den positiven Weg, wird man zu einem "guten" Menschen, der nciht gegenhalten will. Aber versucht man, dem "Bösen" mit seinen eigenen Mitteln entgegenzutreten, weil es einem "böse" mitgespielt hat, wird man selbst "böse". Wie bereits erwähnt, benimmt sich nur schlecht, wem es schlecht geht, und dennoch hat man die Wahl, auch anders zu reagieren. Dabei kann man sich gegenseitig unterstützen, vorverurteilen nützt nichts. JEder, der Böses tut, hat seine Gründe. An diesen muss man ansetzen

Frage ich mich auch.

Und wieso sie ohne grund immer gemein werden. Als hätten die eine befriedigung wenn sie jemand runter machen.

Ein Lehrer von mir sagte mal (nich zu mir): "Niemand ist unnütz. Jeder kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen."

Weil man Begriffe wie böse bilden kann. Eigentlich gibt es im Universum nichts Gutes oder Böses. Das sind Erfindungen von Menschen, die manches mehr mögen als anderes und deswegen einen Wirbel machen.

Es gibt weder "gut" noch "böse". Die Gründe für Hass sind bei jedem unterschiedlich, das lässt sich nicht pauschalisieren.