Warum gibt es bei dem Nikon 24-70/40 Unschärfen im Weitwinkelbereich?

2 Antworten

Für Unschärfe gibt es verschiedene Ursachen:

Offen Blende, dadurch geringe Schärfentiefe. Ein Teilbereich ist unscharf. Das ist ein optisches Gesetz. Thema Physik.

Naher Aufnahmeabstand, ebenfalls geringe Schärfentiefe. Ein Teilbereich ist unscharf. Das ist ein optisches Gesetz. Thema Physik.

In Verbindung mit manchen Vollformatkameras ist auf Grund der hohen Detailauflösung des Sensors eine leicht Verwackelungsunschärfe möglich. Lösung = kürzere Verschlußzeit verwenden. Das neue Objektiv hat dagegen auch einen Antiverwacklungs-Modus.

Falls du das Nikon AF-S 2,8/24-70mm meinst, daß ist eines der schärftsten auflösendsten Zoom-Objektive in diesem Brennweitenbereich das es derzeit gibt.

Unschärfe bedeutet Bedienerfehler oder fehlendes Fachwissen.

Was meinst du mit Unschärfen? Hast du mal ein Beispielfoto?

jandav  30.10.2015, 21:50

So ohne Foto ist es schwer das zu beurteilen, denke ich. Was halt bei weitwinkligen Objektiven auftritt ist dieser Verzerrungseffekt durch das Weitwinkel. Das meinst du aber nicht, oder?

jssill
Beitragsersteller

nein gerade nicht zur hand