Nikon Z 24-75 und 70-180 oder Tamron 35-150?

2 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Objektiven, aber generell würde ich dir von Superzooms abraten, weil die Bildqualität bei so großen Zoombereichen so gut wie immer leidet und einhergeht mit Kissenverzerrungen, unscharfen Rändern und chromatischen Aberrationen.

Die Bildqualität lässt gerade im Weitwinkelbereich zu wünschen übrig:

Tamron 35-150mm f/2-2.8 Di III VXD Lens Image Quality (the-digital-picture.com)

Ich würde, für richtig gute Fotos, immer Objektive mit kleineren Zoombereichen verwenden, weil jede 10mm Zoombereich mehr in einem Objektiv mit einem ganzen Sack von Kompromissen erkauft werden muss = schlechtere Bildqualität.

Ich würde die beiden Nikon Objektive wählen und das Tamron beim Händler lassen.