Warum gibt es Astrologe bis heute noch, warum hat es überlebt also von Religionen bekämpft, Atheisten ins lächerliche gezogen und das ein Markt davon noch in?

2 Antworten

Astrologie ist eigentlich dem Ursprung nach keine Religion, sondern Astrologie ist eine Philosophie und eine Weisheit. Das ist ein großer Unterschied. Auch viele der alten Schriften in der Bibel, waren zuerst keine Religion sondern Gesetze, an die man sich halten musste. Etwas später kamen dann wieder andere Einflüsse und neue Erkenntnisse hinzu, die alte Schriften und Gesetze ablösen wollten. Diese Tatsache wurde noch nie von allen geteilt. Es gab immer welche, die auch bereit dazu waren aufzustehen und sich für das Alte einzusetzen. Denn früher war schließlich alles besser! Die Einführung von Neuerungen und Zeitenwende hatte in der Geschichte der Menschheit nicht selten auch soziale Unruhen, Aufstände und Krieg zur Folge.

So war es auch mit der Astrologie. Das tiefe Wissen um die kosmischen Zusammenhänge blühte in esoterischen Kulturen weiter, die von unterworfenen Völkern übernommen wurden, so der Mithras-Kult aus Persien oder der Isis-Kult aus Ägypten. Mit dem Aufkommen des Christentums, ging der Einfluss der Astrologie spürbar zurück. Ungeachtet einzelner Förderer lehnte die Mehrheit der Theologen die Astrologie ab. Dem aufstrebenden arabischen Weltreich war es zu verdanken, dass vieles von dem antiken astro-logischen Wissen der Nachwelt erhalten blieb.

Im 9. und 10. Jahrhundert waren Bagdad und Kairo die Zentren der Gelehrsamkeit, in denen sich auch die Astrologie großer Wertschätzung erfreute. Die bedeutenden antiken Werke wurden übersetzt und das Wissen aufgrund mathematischer und astronomischer Forstschritte erweitert. Die von der arabischislamischen Kultur geprägte Epoche der Astrologie hielt sich in Spanien bis zum 15. Jahrhundert, dann setzte auch im Islam ein Niedergang der Astrologie ein, der bis heute anhält.

Du wirst hier auch im Forum, nur noch sehr wenigen begegnen können, die Dir über die Astrologie noch etwas erklären können.

Die Astrologie gibt leicht verständliche Antworten auf komplexe Fragen. Dies nach dem Motto "Sterne lügen nicht."

Doch es ist ein Irrglaube. Sichtbar wurde das während meiner Zeit in der Esoterik. Da haben Astronomen in Fachzeitschriften mitgeteilt, dass die gängigen Sternekarten der Astrologen nicht mehr der aktuellen Forschung entsprächen.

Somit wurden von Astrologen Aussagen über Konstellatzionen getroffen, welche es so gar nicht mehr gegeben hat.

Mayahuel  22.06.2024, 06:55
Die Astrologie gibt leicht verständliche Antworten auf komplexe Fragen.

So wie Religion das oft auch macht.

 "Sterne lügen nicht."

Gott lügt nicht.

Vanaheim  22.06.2024, 07:03
@Mayahuel

Nein, "Götter" lügen nicht weil es keine gibt.

Die "Religions" -Verkäufer lügen

Mayahuel  22.06.2024, 08:53
@Jehukal
Weil sie schweigen.

Götter schweigen auch.

Sind nur Menschen, die schreiben und reden.