Gibt es filme wo der Islam ins lächerliche gezogen wird?

5 Antworten

Das kann man nicht verbieten. Es ist aber gefährlich für die Filmemacher die von tobsüchtigen Muslimen verfolgt werden. Sieht man ja auch bei den Karikaturen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das standen immer Witze über Muslime in den Wochenendausgaben der Tageszeitungen. Ähnlich wie die damaligen Blondinenwitze. Auch die Blondinen- und Ostfriesenwitze sind heute nicht mehr angesagt.

Wie @Germaghribiya es schon erklärt hat, wird es in Filmen nicht offen gesagt/gezeigt. Ich selber kenne aber viele Filme, in der indirekt der Islam ist lächerliche gezogen wird.

ja klar gibt es die, da es humor ist leider nein, kann man nicht verbieten

Feli1465
Beitragsersteller

Wo hört Humor auf und wo fängt beleidigung an ?

AriZona04  01.01.2024, 10:55
@Feli1465

Das ist eine individuelle Sicht. Man muss ja nicht verbohrt sein.

Feli1465
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich habe meine Sicht garnicht geäußert

AriZona04  01.01.2024, 11:11
@Feli1465

Ähm - doch:

Kann man so etwas verbieten?

Würde ich jetzt mal so interpretieren. Ansonsten kann man solche Filme auch gut tolerieren. Du denkst daran, sie verbieten zu lassen - dass es eine solche Möglichkeit gibt.

Und:

Ich meinte meine Aussage, dass es immer eine individuelle Sicht ist, wo Humor anufhört und Beleidigung anfängt, neutral. Eben weil wir Individuen sind und jeder seine Sichtweise haben darf - solange sie mit dem Gesetz vereinbar ist; welches dehnbar ist, wie jeder weiß.

Ob es solche Filme gibt, weiß ich nicht - hab noch keine gesehen.

In demokratischen Ländern darf so etwas dedreht/verfilmt werden. Ja.

Feli1465
Beitragsersteller

Gibt es irgendwelche offiziellen Angaben, wie weit man sich da aus dem Fenster lehnen darf?

Oder dürfte man sämtliche bilder und beleidigungen verwenden ?

AriZona04  01.01.2024, 11:15
@Feli1465

Ich schrieb es bereits in einem anderen Kommentar von mir: Unsere Deutschen Gesetze sind dehnbar. Das ist gut so, denn keiner sollte verurteilt werden für etwas, was vielleicht doch gut ist.

Will sagen: Kritik ist immer gut! Aufzeigen, hinzeigen - ist ein Muss. Finde ich. Da ist der Humor nur Mittel zum Zweck. Es ist eher ein Leute, schaut mal hin - macht Euch Eure eigenen Gedanken! Denn das ist Demokratie: Hinterfragen. Nicht alles als Gegeben hinnehmen. Schauen, ob man es besser machen kann.

Findest Du nicht auch?

Satire ist erst einmal nicht strafbar. Erinnert mich an Dieter Nuhr, der angezeigt wurde. Ich kenne wenn nur islamkritische Filme, insbesondere Islam: What the West Needs to Know.

Den Film Innocence of Muslims habe ich nie gesehen, er soll aber sehr provokativ sein. Und Muslime würden niemals ein islamisches Pendant zu Das Leben des Brian drehen.