33°C im Klassenraum und kein Hitzefrei?

4 Antworten

Hallo Downhill!

Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung. Die Mindest- und Höchsttemperaturen in Klassenräumen werden per Erlass durch die jeweilige Landesregierung festgelegt. Oft gibt es auch bestimmte Messpunkte, wo gemessen wird. Das muss nicht zwingend ein bestimmter Klassenraum sein, sondern kann ein x-beliebiger Standort im Gebäude sein, den das Kultusressort vorher festgelegt hat. Natürlich wird das im Sommer nicht der Keller oder im Winter das Dach sein. Es muss schon ein repräsentativer Standort sein. Ein Mittelmaß ist das Ziel.

Und nur um das deutlich zu machen: nach den Gesetzen haben erwachsene Arbeitnehmer wesentlich höhere Temperaturen am Arbeitsplatz zu erdulden, als Schüler.

Gruß

Navvie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren in der Bildungsverwaltung

Wir hatten ab und an den Direktor gefragt, ob wir hitzefrei kriegen.. hat ab und an geklappt.

downhill015
Beitragsersteller

ok danke versuchen wir

Das entscheidet die Schulleitung.
Je nachdem was für eine Laune die haben, gesetzlich ist keine mindest grad Zahl vorgeschrieben.
Wenn der Lehrer weiter machen will, musst du das auch.

Da gibt's eig keine feste Regelung.

Das liegt meistens im Ermessen des Lehrers, ob in dem Klima ordentlich gearbeitet werden kann und ob er euch Arbeit erlässt.

Ist von Bundesland zu Bundesland anders formuliert.

downhill015
Beitragsersteller

ok weil wir konnten uns garnicht mehr konzentrieren

downhill015
Beitragsersteller

ich habe es nichtmal mehr geschaft einen satz zulesen hab 2 minuten gebraucht um einen satz zulesen und zu verstehen den ich sonst in 10 sekunden gelesen und verstanden hätte

ElTorrito  13.09.2016, 01:02

Den Lehrern ist sowas egal die wollen schaffen

sepki  13.09.2016, 01:06

Wenn ihr nicht ordentlich lernen könnt, müsst ihr euch mit dem Lehrer besprechen.