Warum gibt a hoch 0 immer 1?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Zahl noch null gibt eins. Du kannst dir das so erklären:

z. B. 7 hoch 2 ist 49, 7 hoch 1 ist der siebte Teil davon, also 7, 7 hoch 0 ist der siebte Teil von 7 hoch 1, also 1

das 0 HOCH von a kannst du dir wegdenken. 0 ist ja nix. Also a * 0 = a und a ist immer 1 (kann genauso ein anderer buchstabe sein z.B u oder b

cheetah11
Beitragsersteller

aber was ist dann a hoch 1? A, oder?

Und 0 hoch 0 gibt 1, was ist da los???????????

Das hoch null ist doch total unwichtig. :) Also hoch zwei würde je bedeuten: a mal a Bsp: 2hoch zwei = 2 mal 2

Also nbei hoch null passiert nichts. Und a = 1. Genauso wie b, c ,d oder sonst irgendwas ;)

Es bleibt a :).

mathgeek007  10.09.2011, 14:18

da hat wohl jemand die Potenzrechnung nicht verstanden ;)

a^m : a^n = a^(m-n)

zb: 3³ : 3² = 3^(3-2) = 3¹ = 3 (3³=27, 3²=9, 27:9=3, stimmt also)

Für n=m ergibt das:

a^n : a^n = a^(n-n) = a^0 Und a^n : a^n = 1, eine Zahl durch sich selbst geteilt ergibt 1. Daher a^0=1

3² : 3² = 1

3² : 3² = 3^(2-2) = 3^0 = 1

Das wird hier sehr gut erklärt:

https://youtube.com/watch?v=P-cSw9uMoJ0

Eine Ausnahme ist die Basis 0, also 0 hoch 0.

Das ist generell gesagt nicht definierbar, genauso wie in der Schule schon das ziehen einer negativen Wurzel.

Dazu findet man auch ein gutes Video:

https://youtube.com/watch?v=DGZKib_5qjU

Liebe Grüße

TechnikSpezi

zipzapcrabcrab  19.01.2019, 18:19

wurzel von -1 ist i

TechnikSpezi  19.01.2019, 18:58
@zipzapcrabcrab

Na dann verstehe ich deinen Kommentar nicht. Du weißt genau wie ich es gemeint habe aber bringst das i ins Spiel. Wenn du aufklären willst, dann kommentiere doch, dass meine Behauptung mit den Wurzeln nur für den reellen Zahlenbereich gilt. Wer von komplexen Zahlen noch nie was gehört hat (selbst ich mit Abitur & Mathe LK sowie einem Informatik Studium, wo genug Mathe drin ist, habe sie bisher noch nie behandelt). Wer die komplexen Zahlen nicht kennt, kann also mit deinem Kommentar wenig anfangen. Demnach verstehe ich deine Intention jetzt nicht?!