Warum gewinnt bei fast allen Filmen immer das Gute?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja,weil... 73%
nein,weil... 27%

11 Antworten

nein,weil...

Wenn das Böse gewinnt, fühlen wir Ohnmacht, weil die Welt willkürlich ist. Wir sehnen Ordnung herbei... aus dem Grund gibt es auch Religionen, die das Unrecht im Diesseits mit der Strafe im Jenseits beantworten. Wenn Menschen zuviel Willkür und Undankbarkeit erleben werden sie depressiv und apathisch. Kurzum: Filme sind gutartig, weil das gesünder ist für uns. Aktuelle Ausnahme ist der Film "Joker". Der Held wird sympathisch dargestellt, obwohl er Mörder und Rächer ist... der Film ist so ambivalent

ja,weil...

Aber dann würde der Film garkeinen Sinn machen, leider ist es immer vorher sehbar (bei Filmen von Heute) das das und das passieren wird, wäre echt interessant zu sehen wenn mal die bösen gewinnen würden. Aber dann wären alle unzufrieden etc.. Aber im realem Leben Siegen nur selten die guten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung, und Hobby. (:

LemonenMann  13.05.2020, 17:13
Aber dann würde der Film garkeinen Sinn machen

Das Ziel das man mit einem Film erreichen will, ist Unterhaltung und nicht dass das Gute gewinnt.

Es ist nicht immer passend, aber es ist (meiner Meinung nach) ziemlich unbefriedigend, wenn ein Film schlecht endet.

Vonuzeropvv2
Beitragsersteller

why Ich verstehe das nicht warum das toll sein soll ich finde das oft viel besser wenn das Böse gewinnt wenn das einfach cooler ist und ich bin ja kein Bösewicht in Echt

nein,weil...

Ich mag es, wenn ein Film auch mal ein BadEnd hat :)

ja,weil...

es auch sowas wie einen moralischen Auftrag gibt.

Filme haben auch eine Vorbildfunktion speziell Filme für ein junges Publikum.

In einer Welt in der der das Böse priorisiert wird wolllen wir alle nicht leben, wenn unsere Ideale Egoismus, Wut und Grausamkeit wären.

Bei Filmen für Erwachsene speziell bei Horrorfilmen stimmt deine Aussage ja auch nicht, da gewinnen oft die Bösen.